A-Jugend mit Teilerfolg in Hochdorf

Roman Bold trifft kurz vor Schluss zum hoch verdienten 24:24

Beim Comeback von Mike Späth, der nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder in einem Pflichtspiel zur Verfügung stand, verpasste die A-Jugend der JSG Dansenberg/Thaleischweiler einen möglichen Auswärtserfolg.

Im Nachholspiel beim TV Hochdorf verlieh Rückkehrer Späth der Abwehr zusätzlich Stabilität und zeigte auch im Angriff nach der langen Spielpause eine ansprechende Leistung. Nach anfänglicher JSG-Überlegenheit (1:2, 5. Minute), kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Beim 3:2 (8.) gingen sie erstmals in Führung und bauten diese bis zur 18. Spielminute auf 8:5 aus. In dieser Phase leistete sich das Team von JSG-Trainer Ivan Vukas zu viele Fehlversuche und zeigte Schwächen in der Ballsicherheit. Paul Poloczek war es, der zielstrebig die Abwehrlücken in der TVH-Abwehr suchte und mit drei Toren maßgeblich daran beteiligt war, dass beim 10:10 (26.) der Rückstand egalisiert war. Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Hausherren mit einer knappen Führung (12:11) in die Pause.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dem TVH. Mit seinem fünften Treffer erhöhte der gefährlichste Hochdorfer Rückraumschütze Marco Kimpel auf 15:13 (34.). Doch dann folgte die beste Phase der JSG. Eine knappe Viertelstunde lang ließ die Abwehr keinen Feldtreffer zu, lediglich bei zwei Siebenmetern musste sich der gut aufgelegte Henning Huber im JSG-Tor geschlagen geben. Beim 17:19 (48.) schien der erhoffte Auswärtserfolg möglich, doch Hochdorf kam zurück. In der hektischen Schlussphase wechselte die Führung erneut und beim 24:22 (58.) sah der TVH wie der sichere Sieger aus. Dann nahm JSG-Coach Vukas seine letzte Auszeit, in der er seinem Team die Marschroute für die letzten Angriffe mit auf den Weg gab. Zunächst erzielte Leo Schönbach den 24:23-Anschlusstreffer und nach einem abgefangenen Hochdorfer Angriff blieben noch knapp 30 Sekunden, um den Ausgleich zu erzielen. Als der Ball bei Linksaußen Roman Bold landete, fasste sich dieser ein Herz, zog nach innen, ging mit einer schnellen Täuschung ins 1-gegen-1 und fand tatsächlich die Lücke, um mit einem platzierten Wurf ins kurze Eck den umjubelten und hoch verdienten Ausgleich zu erzielen. Nach einem schnellen Time-out der Gastgeber verblieben nur noch vier Sekunden auf der Uhr. Der anschließende direkte Freiwurf blieb erfolglos, so dass es beim leistungsgerechten Unentschieden blieb. Schon in zwei Wochen treffen sich beide Mannschaften zum Saisonfinale in Dansenberg wieder.

Die Mannschaft:
Henning Huber und David Späth (im Tor), Frederik Bohm (4), Roman Bold (2), Henry Hofmann, Timo Holstein (4), Jordi Neumann (1), Paul Poloczek (5), Sinan Riedel, Leo Schönbach (2), Mike Späth (2), Adrian Schwarz, Robin von Lauppert (4/1)

Der Spielfilm: 1:2, 5:3, 8:5, 10:10, 12:11 (Halbzeit), 15:13, 17:19, 21:21, 24.22, 24:24 (Endstand)
Zeitstrafen: -/3
Siebenmeter: 6/6, 1/1

Roman Bold sichert mit seinem zweiten Treffer den Auswärtspunkt.