A-Jugend mit Torrekord in Fraulautern

Geschlossene Mannschaftsleistung beschert Auswärtssieg

Eine deutliche Reaktion auf die enttäuschende Vorstellung vom vergangenen Wochenende zeigte die A-Jugend der JSG Dansenberg/Thaleischweiler beim 38:29-Auswärtssieg gegen die HSG Fraulautern/Überherrn. Gegen den Tabellenneunten der Oberliga RPS lief es insbesondere im Angriff richtig gut, während die Abwehr lange Zeit keinen Zugriff auf die zweikampfstarken Saarländer fand. Das lag in erster Linie daran, dass die Abstände im Abwehrverbund zu groß waren und die Zweikämpfe nicht konsequent genug geführt wurden. So dauerte es bis zur 18. Spielminute (8:7) ehe die spielerisch deutlich bessere JSG in Führung gehen konnte. Beim 11:12 (22.) lagen die Hausherren zum letzten Mal in Führung. Henry Hoffmann besorgte postwendend mit einem Doppelschlag das 13:12. Von nun an sollte sich der Vorsprung kontinuierlich vergrößern. Sekunden vor dem Pausenpfiff der beiden gut leitenden Jung-Schiedsrichterinnen erhöhte Robin von Lauppert mit seinem fünften Treffer auf 17:14.

Nach der Pause zeigte das Team von Sebastian Wächter, der den grippekranken Ivan Vukas vertrat, dass es auch in der Defensive gewillt war, eine Schippe draufzulegen. Nach knapp vier Minuten betrug der Vorsprung bereits fünf Tore (20:15, 34.). Ballgewinne wurden in der Folge konsequent zu schnellem Umschaltspiel genutzt. Über 27:20 (44.) und 32:24 (53.) wuchs der Abstand auf maximal zehn Tore an (35:25, 56.). Der Widerstand der Hausherren war längst gebrochen und so fielen bis zum Schlusspfiff auf beiden Seiten noch einige Tore. Endstand: 38:29.

In einem starken Kollektiv präsentierte sich Leo Schönbach auf der ungewohnten Kreisläuferposition in prächtiger Torlaune und traf hochprozentig. Sechs Treffer gingen auf sein Konto. Noch torhungriger waren Frederik Bohm (8) und Robin von Lauppert (10/3). Paul Poloczek auf der Spielmacherposition überzeugte mit konsequemtem Zug zum Tor und belohnte seine gute Leistung mit vier Toren. Auf der Torhüterposition kam neben Jann Freyberger auch B-Jugendtorwart David Späth zum Einsatz. Beide hinterließen einen guten Eindruck, insbesondere dann wenn das Zusammenspiel mit der Abwehr gut funktionierte.

Die Mannschaft:
Jann Freyberger und David Späth (im Tor), Frederik Bohm (8), Roman Bold (3), Henry Hofmann (3), Timo Holstein (3), Jordi Neumann (1), Paul Poloczek (4), Leo Schönbach (6), Robin von Lauppert (10/3)

Der Spielfilm: 3:1, 7:8, 12:14, 14:17 (Halbzeit), 15:20, 20:27, 25:35, 29:38 (Endstand)
Zeitstrafen: 3/3
Siebenmeter: 2/4, 3/3

Frederik Bohm setzt sich durch und trifft zum 27:20.