B-Jugend zurück in der Erfolgsspur

Nach fünf Niederlagen in Folge gelang dem Team von Trainerduo Andi Ireland und Gabor Tüdös am 17.02. beim 22:24 (13:12) Auswärtssieg gegen HB Mülheim-Urmitz ein wichtiger Befreiungsschlag. Am vergangenen Wochenende ließen die TuS-Youngsters einen, am Ende, souveränen 27:20 (14:11) Sieg in ihrem letzten Heimspiel der Saison im Pfalzderby gegen den TV Offenbach folgen.

„Diese Siege waren sehr wichtig für die Moral der Jungs, nach der Durststrecke“, erklärt Ireland und führt weiter aus: „Wir mussten gleich zu Beginn der Rückrunde gegen die Topteams der Liga antreten. Die Niederlagen in Kombination mit den vielen Verletzungen haben es schwierig gemacht, die Motivation aufrecht zu erhalten. Doch durch die richtigen Worte unsererseits und die passende Einstellung des Teams hat ein Umdenken stattgefunden“.

Die TuS-Youngsters fuhren mit gemischten Gefühlen nach Mülheim, aufgrund von Verletzungen und dem parallel stattfindenden Spiel der B2 reiste man mit einem kleinen Kader, hatte zudem in der Faschingswoche ein schlechte Trainingswoche. Entsprechend durchwachsen gestaltete sich auch der Start in die Partie, schon früh musste mit Anton Lackus ein weiterer Spieler verletzt ausgewechselt werden und die Hausherren lagen nach dem 1:1 (2.) immer in Führung, beim 8:5 (10.) mit bis zu drei Toren. Das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin und die Pfälzer mussten über den Kampfgeist ins Spiel finden, was dann auch gelang, durch einen 4:1 Lauf gelang es Louis Lang in der 15. Minute den Ausgleich zu erzielen. Lang war der überragende Mann auf dem Platz. Als Dreh- und Angelpunkt des Dansenberger Angriff Spiels traf er aus allen Lagen und war am Ende mit zehn Toren bester Werfer. Das große Problem der Dansenberger in der Anfangsphase war, dass sie Mülheims besten Torschützen Yannick Alt nicht in den Griff bekamen. Alt erzielte in den ersten 20 Minuten sieben von Mülheims zwölf Toren. Ireland und Tüdös stellten daraufhin um und ließen Alt in Manndeckung nehmen. Das zeigte Wirkung, Alt gelang nach der 20. Minute kein weiterer Treffer: „Das war der Gamechanger“, findet Ireland. Durch die Manndeckung gegen Alt hatten die Pfälzer die anderen Rückraumspieler der HB deutlich besser im Griff, sodass diese weniger Druck auf die TuS-Abwehr ausüben konnten.

Bis Anfang des zweiten Durchgangs mussten sich die Gäste noch mit dem wiederholten Ausgleichstreffer begnügen, ehe in der 31. Minute durch einen Doppelschlag von Lang die Partie erstmals gewendet werden konnte, 14:15.

Den Hausherren gelang es noch einmal das Blatt zu wenden und beim 19:18 (38.) die Führung zu übernehmen, ehe die Dansenberger erneut vorlegten und die Führung bis Spielende erfolgreich verteidigen konnten. „Ein dreckiger, aber verdienter Sieg“, resümiert Ireland.

Am vergangenen Samstag ging es dann im letzten Heimspiel weiter gegen Pfalzrivale TV Offenbach. Ohne Schlüsselspieler Daniel Szczendzina mussten Ireland und Tüdös ihr Team umstellen und es sollte ein wenig dauern, bis sich die neue Formation eingespielt hatte. Bis auf Szczendzina konnte das Trainerduo aber aus dem Vollen schöpfen, da parallel kein Spiel der B2 stattfand. Die Partie begann ausgeglichen und die Hausherren taten sich lange schwer gegen gut aufgelegte Offenbacher, gerieten sogar in Rückstand, 4:5 (12.). Dann jedoch drehten sie die Partei durch einen 3:0 Lauf auf 7:5 (14.), womit sie erstmals mit zwei Toren vorne lagen. Das 7:5 erzielte Theo Poloczek, der ein überragendes Spiel machte und mit zehn Treffern mit Abstand bester Werfer auf dem Platz war: „Theo hat die Lücken super genutzt“, lobte Ireland.

Erneut sollte es jedoch den Gästen gelingen die Partie zu drehen und beim 7:8 (20.) in Führung zu gehen, ehe die Dansenberger das Spiel endgültig an sich rissen und die Kontrolle überahmen. In weniger als sechs Minuten erzielten sie sieben Tore und gingen so mit einem drei Tore Vorsprung, 14:11, in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sollte es noch einmal etwas spannend werden, Offenbach verkürzte auf zwei Tore, 15:13 (31.), doch im restlichen Verlauf der Begegnung kontrollierte der TuS das Geschehen und erhöhte seinen Vorsprung souverän Tor um Tor.

„Ein insgesamt souveräner Erfolg, der in der Höhe jedoch erst in der Schlussphase herausgeworfen werden konnte“, resümierte Gabor Tüdös.

Die B-Jugend des TuS stellt zurzeit mit nur 335 Gegentoren die beste Abwehr der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, was auch den wiederholt herausragenden Leistungen des Torhüterduos Darvin Mayer und Paul Kohlmaier zu verdanken ist. Die Offensive der Dansenberger ist hingegen im unteren Tabellenmittelfeld der Liga anzutreffen. Durch eine geringe Trainingsbeteiligung, die bedingt war durch viele Verletzungen und krankheitsbedingter Ausfälle, fehlte der Mannschaft in der Offensive die Eingespieltheit, die Abläufe stimmenten oft noch nicht. Daran wollen Ireland und Tüdös im restlichen Saisonverlauf intensiv arbeiten.

Jetzt steht der B-Jugend ein heftiges Restprogramm bevor. Aufgrund etlicher Spielverlegungen und der Notwendigkeit, die reguläre Saison bis zum 17.März zu beenden, fallen die verbleibenden vier Spiele, alle auswärts, in einen Zeitraum von nur neun Tagen. Dieser Mammutaufgabe wird sich das Team stellen, gewillt die Saison erfolgreich zu beenden. Los geht es am 8.3. mit dem Spiel gegen die JSG Saarbrücken West.

Autor: Martin Kling

Auswärtssieg in Mülheim-Urmitz