B1-Jugend Pfalzmeister 2018

28:25-Heimsieg im direkten Duell gegen die SG OBZK

Der Spielplan hat es so gewollt, dass die beiden besten Mannschaften der Saison am letzten Spieltag den Meister unter sich ausmachen durften. Ein wahres Endspiel also zwischen der JSG Dansenberg/Thaleischweiler und der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam.

Es entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Match auf Augenhöhe in dem sich bis zum 10:10 (18. Minute) keine Mannschaft mehr als ein Tor absetzen konnte. Die JSG hatte spielerische Vorteile, die die Gäste aber mit großem Kampf und erfolgreichen 1-gegen-1-Situationen wett machten. Außerdem war auf ihren besten Spieler, Moritz Schöllhorn, Verlaß, der mehr als die Hälfte aller SG-Tore erzielte. In der Schlussphase der 1. Halbzeit setzte sich das Team von JSG-Trainer Carsten Keller erstmals deutlicher ab. Angetrieben von Jan Simgen und Henry Hoffmann erspielte sich die JSG bis zum Pausenpfiff einen 14:11-Vorsprung.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste in Schlagdistanz, während auf JSG-Seite die ein oder andere Großchance leichtfertig vergeben wurde. Doch die Einstellung stimmte, die Köpfe blieben oben und die Konzentration wurde beibehalten. Beim 24:23 (45.) hofften die Gäste auf die Wende, doch wenig später erhöhten Henry Hofmann per Siebenmeter und Axel Kempf auf 26:23. Auch die folgende Strafzeit überstand die JSG unbeschadet, so dass der Vorsprung über die Zeit gerettet wurde. Am Ende geht der knappe 28:25-Sieg gegen einen starken Gegner in Ordnung und Mannschaft und Trainer feierten nach dem Schlusspfiff überschwänglich die Pfalzmeisterschaft.

Es spielten:
David Späth, Paul Rutz und Max Heringer (im Tor), Sebastian Keller, Adrian Schwarz (1), Tim Lambrecht (4), Frederik Willger (1), Axel Kempf (3), Kai Ludy (1), Henry Hofmann (8/2), Marc Keller (2), Tobias Kurz, Marvin Graß (5), Jan Simgen (3)

Die Pfalzmeisterschaft 2018 ist unter Dach und Fach.

Henry Hofmann setzt sich energisch im 1-gegen-1 durch.

Jan Simgen gewohnt umsichtig auf der Spielmacherposition.

Axel Kempf treffsicher auf Halbrechts.