Bedeutungslose Niederlage in Pforzheim

TuS verliert Torfestival mit 34:37

Ohne die Verletzten Loic Laurent, Jan Claussen, Markus Seitz sowie Augusto Aranda reiste der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg zum letzten Saisonspiel zur TGS Pforzheim. Die freien Kaderplätze besetzte TuS-Coach Marco Sliwa mit drei A-Jugendlichen, die auch alle zu ihren Einsatzzeiten kamen und wieder ein paar Minuten Drittligaluft schnuppern durften.

Vor 800 Zuschauern in der Pforzheimer Bertha-Benz-Halle entwickelte sich von Beginn an ein munteres Drittligaspiel, in dem sich die Defensivreihen auf beiden Seiten eine kollektive Auszeit gönnten. Fasst 40 Tore fielen im ersten Durchgang, in dem der TuS den besseren Start erwischte und über 0:3 (3.) und 2:5 (7.) bis zum 5:8 (12.) die bessere Mannschaft war. Die Gastgeber kämpften sich zurück und glichen beim 9:9 (16.) das erste Mal aus. Von nun an wechselte die Führung ständig, so dass es nach 30 Minuten mit 19:18 für die Hausherren in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel kam das Team von TGS-Trainer Andrej Klimovets besser aus den Startblöcken. Bis zum 26:22 (41.) bauten sie ihre Führung nach und nach aus. Der TuS produzierte in dieser Phase zu viele Fehler auch weil die Pforzheimer Abwehr nun deutlich aggressiver zu Werke ging, dabei das ein oder andere mal die Grenze des Erlaubten deutlich überschritt, was aber ohne Folgen blieb. In der nun immer hitziger werdenden Partie wollte der TuS keinesfalls klein beigeben und seinen rund 80 mitgereisten Fans zum Saisonausklang einen Auswärtssieg schenken. Die Sliwa-Sieben kämpfte sich mit großem kämpferischen Einsatz wieder zurück und übernahm nach einem 5:0-Lauf beim 26:27 (47.) durch Theo Megalooikonomou, der unter der Woche seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, wieder die Führung. Bis zum 29:29 (51.) blieb das Spiel offen, doch die Gastgeber hatten zum Ende hin ein paar Körner mehr im Tank und setzten sich beim 35:31 (57.) vorentscheidend ab. Der TuS verkürzte zwar nochmals durch Tore von Eisel und zwei Mal Munzinger, der mit neun Treffern und sehr guter Trefferquote der beste Dansenberger Schütze war, auf 35:34 (58.), doch zwei Ballverluste bescherten der TGS die letzten beiden Tore zum 37:34-Endstand.

TuS-Trainer Marco Sliwa war zwar in der anschließenden Pressekonferenz unzufrieden über das mangelhafte Abwehrverhalten seiner Mannschaft, lobte aber auch den kämpferischen Einsatz und die Leidenschaft mit der sich sein Team bis zuletzt gegen die Niederlage gestemmt habe. „Wir sind alle froh, dass die Saison mit einem guten Ausgang für uns nun beendet ist. Jetzt können alle erstmal durchatmen“.

TGS Pforzheim
Jonathan Binder, Sebastian Ullrich (im Tor), Antonio Bogdanic (1), Markus Bujotzek (5), Marco Kikillus (11/4), Maximillian Mitzel, Davor Sruk (7), Jakob Fassunge, Michal Wysokinski, Andrej Klimovets, Fabian Dykta (2), Alexander Klimovets (3), Lukas Salzseeler (3), Maris Versakovs (5). – Trainer: Andrej Klimovets.

TuS 04 KL-Dansenberg
Tim Hottgenroth und Henning Huber (im Tor), Frederik Bohm, Steffen Kiefer (2), Theodoros Megalooikonomou (4), Christopher Seitz (3), Marc-Robin Eisel (5), Niklas Jung, Alexander Schulze (7/2), Luca Munzinger (9), Florian Lammering, Christopher Klee (3), Robin von Lauppert (1). – Trainer: Marco Sliwa.

Schiedsrichter: David Homa/Oliver Mehl (MTV Stadeln)
Siebenmeter: 4/4 : 2/3
Zeitstrafen: 5 : 4
Der Spielfilm: 0:3, 5:8, 9:9, 15:16, 19:18 (Halbzeit), 22:19, 26:22, 29:29, 35:34, 37:34 (Ende)

Niklas Jung setzt sich gekonnt am Kreis durch.

Steffen Kiefer erzielt per Tempogegenstoß das 2:0.

Auch in der Offensive ein Aktivposten - TuS-Kapitän Christopher Seitz.

Luca Munzinger erzielt einen seiner neun Treffer.