Beim Aufsteiger auf der Hut sein

TuS will in Blaustein doppelt punkten

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison reist der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg am Samstag zum Liga-Neuling TSV 1899 Blaustein. Die rund 300 km weite Reise führt in den Alb-Donau-Kreis nur wenige Kilometer von Ulm entfernt. Der Aufsteiger ist mit einer deutlichen Niederlage beim HC Oppenweiler-Backnang in die Saison gestartet und möchte nun in eigener Halle die ersten Punkte einfahren.

Für den TuS gilt es, von Anfang an fokussiert zu sein und sich keine ähnlich ausgeprägte Schwächephase zu leisten wie beim Saisonauftakt gegen die Horkheim Hunters als 15 Minuten lang praktisch nichts zusammenlief. Es sind alle Mann an Board, so dass TuS-Trainer Steffen Ecker aus dem Vollen schöpfen kann. Er erwartet einen richtig heißen Kampf und dass sich der ein oder andere Leistungsträger noch steigert. Die Schwere der Aufgabe darf keiner im TuS-Lager unterschätzen. Der Mannschaftsbus fährt um 13.30 Uhr ab (Parkplatz Layenberger Sporthalle). Das Spiel in der Blausteiner Lixhalle beginnt um 20.00 Uhr.

Und das sagt TuS-Coach Steffen Ecker zum ersten Auswärtsspiel: „Erstes Ziel im Spiel gegen Blaustein wird sein, die Dinge, die gegen Horkheim fast zu einer Niederlage geführt hätten, deutlich zu verbessern. Dies wird auch zwingend notwendig sein, da der TSV im ersten Heimspiel mit großer Unterstützung seiner Fans rechnen kann und was das ausmachen kann, haben die TuS-Fans gegen Horkheim eindrucksvoll bewiesen. Es wird eine große Herausforderung sein, sich nicht von einer hektischen Atmosphäre anstecken zu lassen, sondern diszipliniert und mit möglichst wenig Fehlern den vorgegebenen Matchplan umzusetzen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf der eigenen Leistung und dem eigenen Spiel, da über den Gegner als Liganeuling natürlich noch nicht so viele Informationen zur Verfügung stehen wie das gewöhnlich der Fall ist“.

Führte den TuS in der 2. Halbzeit zum Punktgewinn gegen Horkheim: Loic Laurent.