Damen 1 mit Derbysieg in Rodalben

Am Sonntag stand für die Damenmannschaft das Westpfalzderby gegen die FSG Hauenstein/Rodalben an. Leider ohne Unterstützung der parallel spielenden 2. Mannschaft reisten die Mädels mit der Prämisse an, zu spielen, um zu siegen. Dank der beherzten Abwehrleistung und einer starken Nadine Wolf im Tor stand es in der 11. Minute bereits 5:0 für die TuS-Damen. Nach einer Auszeit kamdie FSG auf 9:5 heran. Auch als die wurfsichere Christina Dahl Petersen manngedeckt wurde, konnten die TuS-Damen den Platz nutzen und einen Halbzeitvorsprung von 15:8 herausholen.

Die Devise für die 2. Halbzeit lautete: konzentriert bleiben, nicht nachlassen und weiter stabil in der Abwehr stehen. Nach weiteren Torerfolgen der Dänin im TuS-Trikot nahm Rodalben beim Stand von 19:10 (40.) eine Auszeit und stellte auf eine komplett offensive Abwehr um. Damit kam der TuS zunächst nicht zurecht und Rodalben kam bis zur 50. Minute auf 21:15 heran. Auch für die TuS-Damen war nun eine Auszeit fällig. Interims-Coach Nadine Wolf appellierte an ihr Team, Ruhe zu bewahren. Viel Bewegung ohne Ball und Konzentration beim Torabschluss. Mit dieser Marschroute brachte der TuS die Partie sicher nach Hause und gewann souverän mit 26:18. Mit nunmehr 6:0 Punkten bleiben die TuS-Damen Tabellenführer der Verbandsliga.

Es spielten:
Nadine Wolf (im Tor), Anna Lena Flammann (2), Kirstin Brill (5), Cira Flammann (2), Lisa Förster, Romina Müller, Lea Partika (1), Samira Bärmann (2), Antje Neundorf, Lena Nashan, Christina Dahl Pedersen (14/8)

(von Samira Bärmann)

Führungsspielerin und Torschützin: Christina Dahl Pedersen