Damen beenden Niederlagenserie

27:24-Heimsieg gegen HSG Mutterstadt-Ruchheim

Eine Woche nach der unerwarteten Auswärtsniederlage bei der HSG Kaiserslautern stellte das Trainerduo Krissi Strey und Luca Munzinger im Heimspiel gegen die HSG Mutterstadt-Ruchheim die Abwehr auf ein 5:1-System um. Die bisherige 6:0-Deckung blieb zu oft zu harmlos und mit der offensiveren Abwehr sollte gleichzeitig die Aggressivität zurückkehren. Und die taktische Maßnahme zeigte von Beginn an Wirkung. Ein deutlich robusteres und aggressiveres Auftreten der Dansenberger Damen war die Folge und bereitete den Gästen große Probleme. Dennoch, die 0:1 Führung gelang den Vorderpfälzerinnen. Ein Weckruf von der Bank und 24 Sekunden später war der Ausgleich da, wurde bis zur achten Minute auf 3:1 ausgebaut und als Vorsprung bis zum Spielende nicht mehr abgegeben. Zwar kämpfte sich die Spielgemeinschaft zweimal zu einem Unentschieden heran (7:7, 18. Minute und 8:8, 20. Minute), konnte aber einen Zwischenspurt der Heimmannschaft mit vier erfolgreichen Abschlüssen nicht verhindern (28. Minute 12:8). Mit 13:9 wurden die Seiten gewechselt.

In der Pause galt es Motivation und Spielfreude hoch zu halten. Die 5:1-Abwehr funktionierte hervorragend und die schnellen und sicheren Spielzüge in der Offensive spiegelten sich im bisherigen Ergebnis wieder. Im zweiten Durchgang zogen die TuS-Mädels auf fünf Treffer davon (15:10, 34. Minute) und konnten fünfzehn Minuten vor dem Ende auf 20:13 erhöhen. In der 49. Minute war der Trefferabstand sogar auf acht Tore angewachsen. Ein Konzentrationstief mit Abspielfehlern, Ungenauigkeiten und Nachlässigkeiten in der sonst so sicheren TuS-Abwehr ließen die Vorderpfälzerinnen nochmals herankommen (56. Minute, 26:23). Bis zur Schlusssirene blieb aber der 3-Tore-Abstand erhalten. Endstand: 27:24 und das erste Erfolgserlebnis im neuen Jahr nach zuvor sechs sieglosen Partien.

Es spielten:
Nadine Wolf und Antonia Soffel (im Tor), Ann-Sophie Eggers (11/3), Julia Hanfland, Cira Flammann (3/1), Luka Anger, Lea Partika (3), Anna-Lena Flammann (4), Lisa Förster (1), Anna Damm (1), Fee Weismann (4), Lena Nashan.