Dansenberger Zweite verliert in Bingen

Herren 2 zu fehlerhaft beim 24:30

Leider konnte die 2. Herrenmannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg nicht an die gute Leistung beim Überraschungscoup gegen Illtal anknüpfen und verlor nach schwacher 1. Halbzeit mit 30:24 (15:10) bei der HSG Rhein-Nahe Bingen.

Bei seinem Comeback nach sechsmonatiger Verletzungspause hatte Torhüter Markus Seitz nur selten Gelegenheit zu glänzen, da ihn seine Abwehr viel zu oft im Stich ließ. Insgesamt bekam die TuS-Defensive zu selten Zugriff auf das variable Angriffsspiel der Hausherren. Das zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab, als dem TuS die notwendige Aggressivität fehlte, um die hoch motivierten Gäste in Bedrängnis zu bringen. Nach dem 4:1 (4.) und einer frühen Auszeit fand das Team von TuS-Coach Sebastian Wächter vorübergehend besser ins Spiel und verkürzte durch den Treffer von Maurice Lamotte in der 9. Spielminute auf 5:4. In dieser Phase brachte sich das Dansenberger Nachwuchsteam durch viele einfache Fehler selbst in Bedrängnis. Die Gastgeber nahmen bereitwillig die Geschenke an und zogen über 10:6 (18.) bis zur Halbzeit auf 15:10 davon.

Nach dem Seitenwechsel zunächst das selbe Bild. Die HSG kontrollierte das Spiel bis zum 21:14 (40.) ohne wirklich ans Limit gehen zu müssen. Erst eine Zeitstrafe gegen Bingens Mehmet Süngü eröffnete dem TuS die Chance näher heranzukommen und tatsächlich verkürzte der TuS innerhalb von drei Minuten mit einem 4:0-Lauf auf 21:18 (44.). Doch die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. HSG-Trainer Markus Herberg nahm die Auszeit und brachte sein Team wieder zurück in die Spur. Spätestens nach dem 26:20 (54.) durch Luca Hochstetter war die Partie entschieden. Endstand 30:24.

Schade, dass die Dansenberger Zweite wieder einmal ihr „Auswärtsgesicht“ zeigte. Viel zu passiv in der Defensive und mutlos und ohne Durchsetzungsvermögen im Angriff, musste sich der TuS gegen eine Mannschaft aus dem ORPS-Mittelfeld geschlagen geben. Insgeheim hatte man im TuS-Lager auf den ersten Auswärtssieg gehofft, doch dazu braucht es den unbedingten Siegeswillen, wie er beim Heimsieg gegen Illtal zu sehen war.

HSG Rhein-Nahe Bingen
Niklas Weißbrod und Martin Scherschlicht (im Tor), Tim Michel (2), Dominik Baucke (4), Mehmet Süngü (2), Maximilian Grethen (8/4), Marcel Trierweiler (1), Tobias Weiler (1), Henrik Walb (1), Maximilian Schubert (1), Luca Hochstetter (5), Moritz Klapdohr (4/2), Sjard Wittek, Lukas Münz (1). Trainer: Markus Herberg.

TuS 04 KL-Dansenberg 2
Markus Seitz und Simon Egelhof (im Tor), Max Dettinger, Benjamin Jusufbegovic, Maurice Lamotte (5), Tobias Wächter (1/1), Jannik Grunau (2), Patrick Schulze (2), Marco Holstein (7), Frederik Bohm (1), Paul Poloczek, Henry Hofmann, Timo Holstein (6). Trainer: Sebastian Wächter.

Schiedsrichter: Jürgen Hinkelmann/Thomas Ulzheimer (HG Itzenplitz/ASC Quierschied)
Siebenmeter: 6/7, 1/1
Zeitstrafen: 2 : 3
Der Spielfilm: 4:1, 5:4, 9:6, 12:7, 15:10 (Halbzeit), 19:12, 21:18, 26:20, 30:24 (Endstand)

Maurice Lamotte versucht sein Glück im 1-gegen-1.

Comeback nach 6 Monaten: Markus Seitz

Jannik Grunau trifft zum 15:10-Halbzeitstand.

Bekam nur wenig freie Würfe: Marco Holstein

Artistisch bugsiert Paul Poloczek den Ball Richtung Tor.