Der Glücks-Klee und ein Hexer

Sieg gegen Tabellenführer TV Neuhausen - Christopher Klee und Markus Seitz in Topform

In Dansenberg hängen die Trauben hoch! Diese Erfahrung musste auch Drittliga-Spitzenreiter TV 1893 Neuhausen machen. Der Zweiltligaabsteiger und Top-Meisterschaftsfavorit biss sich an der TuS-Abwehr, die mit großer Leidenschaft zu Werke ging, die Zähne aus. Dahinter stand ein Mann zwischen den Pfosten, der die gegnerischen Schützen mehr und mehr zur Verzweiflung brachte. Markus Seitz wehrte fast die Hälfte aller Bälle ab, darunter vier Siebenmeter, und hatte großen Anteil daran, dass der TuS völlig verdient den Platz als Sieger verließ. Mit Christopher Klee hatte TuS-Coach Marco Sliwa noch ein Ass im Ärmel. Der 2,04m-Mann stabilisierte nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Tim Beutler nicht nur die Defensive sondern glänzte mit sechs wichtigen Toren auch im Angriff.

Doch der Reihe nach. In den ersten 20 Minuten sahen die rund 350 Zuschauer in der Layenberger Sporthalle eine wahre Abwehrschlacht. Nach 17 Minuten hatte der TuS erst drei Tore erzielt. Das lag vornehmlich daran, dass Gästetorhüter Simon Tölke mit starken Reflexen selbst beste TuS-Chancen zunichte machte. Dass der TuS zu diesem Zeitpunkt nur mit zwei Toren zurücklag, hatte er dem „Hexer“ im TuS-Tor, Markus Seitz, zu verdanken, der seinem Neuhausener Pendant in nichts nachstand. Die Mannschaft, die es zuerst schaffen würde den gegnerischen Abwehrriegel zu knacken, würde sich eine gute Ausgangsposition verschaffen, um zumindest bis zur Halbzeit vorne zu liegen. Und das sollte der TuS sein! Nach einem 4:0-Lauf ging das Team von Trainer Marco Sliwa mit 7:5 in Führung. Die Gäste blieben ganze 13 Minuten (!) ohne Torerfolg, konnten zwar nochmals auf 7:7 ausgleichen, mussten aber drei weitere Treffer hinnehmen, allesamt von Christopher Klee erzielt, darunter ein direkt verwandelter Freiwurf mit dem Halbzeitpfiff. Nach 30 Minuten führten die Hausherren mit 10:8 und der einhellige Tenor bei den Pausengesprächen auf der Tribüne war: „Da geht heute was!“

Und da sollte tatsächlich noch was gehen! Der TuS blieb obenauf, hielt die Gäste auf Distanz und führte in der 39. Minute sogar mit fünf Treffern (17:12). Beim 19:16 Anschlusstreffer durch den besten TVN-Akteur, Rechtsaußen Mario Laurenco, der zehn Mal erfolgreich war, keimte bei Gästecoach Anel Mahmutefendic nochmals Hoffnung auf. Er setzte nun alles auf eine Karte und brachte bereits mehr als zehn Minuten vor Spielende den 7. Feldspieler, doch ohne Erfolg. Das Abwehrbollwerk um Kapitän Christopher Seitz ließ nichts mehr anbrennen. Mit seinem vierten Treffer zum 26:19 (57.) machte der deutlich formverbesserte Steffen Kiefer den Deckel auf einen eher unerwarteten Heimsieg. Die letzten drei Minuten feierten die euphorisierten Dansenberger Fans mit tosend lauten Schlachtgesängen ab: „Hier regiert der TuS 04!“, hallte es durch die Layenberger Sporthalle, die einmal mehr ihrem Nimbus der Uneinnehmbarkeit gerecht wurde.

TuS-Coach Marco Sliwa sprach in der anschließenden Pressekonferenz seiner Mannschaft ein Riesenkompliment aus: „Meine Jungs haben Unglaubliches geleistet. Trotz der vielen krankheitsbedingten Ausfälle der letzten Wochen, in denen nicht an einen geregelten Trainingsbetrieb zu denken war, haben sie immer an ihre Chance geglaubt, davor ziehe ich den Hut!“. Und tatsächlich rückte die Mannschaft gegen das Spitzenteam aus Neuhausen ganz eng zusammen, ließ sich auch durch den frühen Ausfall von Luca Munzinger (Oberschenkelprellung, 15. Minute) nicht beirren, glaubte an die eigene Stärke und packte zu, als sich die Chance ergab den Tabellenführer zu stürzen. Ganz wichtig auch, dass Jan Claussen mit viel Ruhe und Übersicht Tim Beutler auf der Spielmacherposition vorzüglich vertrat und in den entscheidenden Momenten als Vollstrecker zur Stelle war. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken, freuen sich alle auf das erste Pfalzderby in dieser Saison gegen die TSG Haßloch am kommenden Samstag.

TuS 04 KL-Dansenberg
Markus Seitz, Tim Hottgenroth (im Tor), Maximilian Labroue (1), Steffen Kiefer (4), Theodoros Megalooikonomou (4/1), Christopher Seitz (3), Niklas Jung, Alexander Schulze (4), Luca Munzinger, Jan Claussen (3), Christopher Klee (6), Robin von Lauppert (1). – Trainer: Marco Sliwa.

TV 1893 Neuhausen
Tölke, Birkenheuer (im Tor), Stotz, Witte, Reusch D. (3), Stahl F. (1), Greve, Laurenco (10/3), Michalik (3/1), Toom (3), Reusch J., Fischer (1), Abadie (1). – Trainer: Anel Mahmutefendic.

Schiedsrichter: Cefdet Kamper / Kenan Kamper (HSG DJK TuS Wickrath)
Siebenmeter: 1/2 : 4/8
Zeitstrafen: 7 : 6
Der Spielfilm: 3:5, 7:5, 7:7, 10:8 (Halbzeit), 12:9, 17:12, 19:16, 26:19, 26:22 (Ende)