Der TuS trauert um sein Ehrenmitglied Hermann Diem

Der Mann an der Musik

Wenn in Dansenberg über Ehrenamt und Musik gesprochen wurde, dann war Hermann Diem meist nicht weit. Egal, wo es etwas anzupacken und zu gestalten gab, Hermann war immer zur Stelle. Nun ist Hermann im Alter von 75 Jahren gestorben, die TuS-Familie trauert um eines seiner engagiertesten Mitglieder.

Sein liebstes Hobby war die Musik. Über zwei Jahrzehnte lang war Hermann Vorsitzender des Männergesangsvereins und bei keiner Vereinsveranstaltung im Dorf oder bei Ausflügen des Vereins wegzudenken. Die Musik als Hobby und als Leidenschaft. Ob im Chor des Männergesangsvereins oder auch bei Festen wie der Sängerkerwe als Teil der „Los Caballeros“ – seine Liebe zur Musik war ansteckend, sie hat vielen Freunden und Bekannten stets ein Lächeln geschenkt und viele unvergessliche Stunden ermöglicht.

Als seine Söhne Marc und Andy im Kindergartenalter mit dem Handballspielen anfingen, da war es für den Papa ganz selbstverständlich auch Mitglied beim TuS zu werden. Als treuer Begleiter bei Auswärtsfahrten und als Fan seiner Jungs. Mit zunehmenden Erfolgen der beiden im Jugend- und später Aktivenbereich wuchs Hermann in eine neue Aufgabe hinein: Die Musikbeschallung der Sporthalle bei den Heimspielen der 1. Mannschaft. Bis zur Corona-bedingten Unterbrechung hat der Mann an der Musik die Zuschauer mit stimmungsvollen Hits und Klassikern bestens unterhalten. Das „Oh wie ist das schön“ in besonderen Spielmomenten war dabei sein unverwechselbares Markenzeichen.

Zugleich hat Hermann als Vorstandsmitglied des TuS und auch des Fördervereins das Vereinsleben rege mitgestaltet. Insbesondere bei den Faschingsveranstaltungen in der Sporthalle war der gelernte Bankkaufmann viele Jahre an der Abendkasse der freundliche Empfang für alle Feierwütigen. Viele Besucher haben beim Betreten der Sporthalle die stets mit viel Liebe fürs Detail gestaltete Deko bewundert. Diese hat seine Frau Marion viele Jahre zusammen mit ihm ausgetüftelt und gemeinsam mit Freunden wie Hans Seitz, Ossi Lanz oder Willi und Heiko Benkel in monatelanger Vorbereitung im Keller der Sporthalle gebastelt.

Für alle seine Verdienste rund um den Verein und für seine jahrelange Mitgliedschaft wurde Hermann 2015 als Ehrenmitglied des TuS Dansenberg ausgezeichnet. Im Jahr 2019 erhielt er die Ehrenstele des Orts Dansenberg – eine Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den Ort verdient gemacht haben. Wann immer Hermann gebraucht wurde, war er zur Stelle und hat vieles bewegt, immer mit der ihm eigenen Bescheidenheit, ohne in den Vordergrund zu drängen, aber gerne in der Mitte von geselligen Freunden.

Am 21. Januar ist Hermann nach schwerer Krankheit verstorben. Der Vorstand des TuS und die ganze TuS-Familie verlieren einen ganz besonderen Menschen und Freund. Unser tiefes und aufrichtiges Mitgefühl gebührt seiner Frau Marion und seinen Söhnen Christian, Marc und Andy mit Familien. Wir werden Hermann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Vorstands,

Benjamin Lanz