Die Zweite fährt in den Hunsrück

Perspektivteam bei der HSG Kastellaun/Simmern gefordert

Für die 2. Herrenmannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg steht am Samstagabend das erste von zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen auf dem Programm. Gegner ist die HSG Kastellaun/Simmern.

Nach der deutlichen Niederlage im Westpfalzderby gegen den SV 64 Zweibrücken galt es in erster Linie, die Köpfe wieder freizukriegen und aus den Fehlern, die gemacht wurden, zu lernen. Insbesondere die erste Viertelstunde war bis auf die Chancenverwertung spielerisch absolut in Ordnung. Daran gilt es anzuknüpfen, um bei der punktgleichen HSG eine Chance zu haben. TuS-Trainer Sebastian Wächter ist optimistisch, dass seine Jungs schnell dazu lernen und länger den Matchplan durchziehen, als dies gegen den SV 64 der Fall war.

Die HSG hat ihre beiden Auswärtsspiele deutlich verloren, aber beim 23:19-Heimsieg gegen den VTV Mundenheim gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Auffälligster Akteur und bester Werfer ist Andrius Zigelis. Der Rechtshänder spielt zumeist auf der rechten Rückraumposition und nimmt sich gerne den ein oder anderen unerwarteten Schlagwurf. Den linken Rückraum der HSG besetzt ein wahrer Hüne. Mit 2,06m überragt der tschechische Neuzugang Daniel Zourek seine Mitspieler um einiges. Für den TuS wird es wichtig sein, das körperbetonte Spiel des Gegners anzunehmen, seine spielerische Linie durchzuziehen und so wenig wie möglich technische Fehler zu begehen. Auf wen Trainer Wächter zurückgreifen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden, wenn klar ist wer aus dem üppig besetzten TuS-Lazarett auf die Platte zurückkehren kann.

Auch auf seine Treffsicherheit wird es ankommen: Rechtsaußen Tobias Wächter.