Gebrauchter Tag für die FSG 2

21:24-Heimniederlage gegen Südpfalztiger 2

Gegen die Südpfalztiger 2 hatten sich die FSG-Mädels viel vorgenommen. Man wollte dem Team aus Ottersheim/Bellheim/Zeiskam, das punktgleich mit dem SV Bornheim an der Tabellenspitze der Verbandsliga steht, Paroli bieten und die Punkte zu Hause behalten. Doch eine schlechte Chancenverwertung über das gesamte Spiel hinweg, bei dem die gegnerische Torhüterin Lea Schrader zur besten Spielerin ihres Teams wurde, verhinderte den Coup und so musste sich die FSG 2, trotz guter kämpferischer Leistung, am Ende verdient mit 21:24 (10:13) geschlagen geben. Aber der Reihe nach.

Nach ausgeglichenem Beginn (2:2) warfen die Südpfalztiger einen 5-Tore-Vorsprung heraus (2:7). Trotz Unterzahlsituation kämpfte sich die FSG wieder heran (6:8). Aber auch in dieser Phase wurden hundertprozentige Chancen nicht verwertet, so dass man sich selbst um den Lohn vieler schöner herausgespielter Wurfmöglichkeiten brachte und mit einem Rückstand in die Pause ging (10:13).

In der Halbzeit versuchte Trainer Patrick Krüger sein Team noch besser auf die 5:1-Abwehr des Gegners einzustellen und mahnte, endlich die klaren Chancen im Tor zu versenken. Doch vergebens. Die FSG biss sich an der gegnerischen Torfrau die Zähne aus. Die Abwehr der FSG stand über weite Strecken zwar sicher und auch das Torhüter-Duo zeigte gewohnt starke Leistungen, aber das reichte diesmal nicht, um die Wende zu bringen. Beim 14:20 (50. Min) schien das Spiel schon entschieden. Die Lauterer Mädels bäumten sich mit tollem Teamgeist und Kampf nochmal auf und stemmten sich gegen die drohende Niederlage (20:22 in der 57. min), aber der Anschlusstreffer sollte trotz klarer Tormöglichkeiten nicht fallen, so dass man am Ende als Verlierer vom Platz gehen musste (21:24).

Fazit: Auch vor den aktuell besten Teams der Verbandsliga muss man sich keineswegs verstecken. Hätten man nur ein Bruchteil der mindestens 20 freien Würfe im Tor untergebracht, wäre ein Sieg gegen spielerisch keineswegs bessere Gegner möglich gewesen. Aber die Chancenverwertung und die starke Leistung der gegnerischen Torhüterin machten heute den Unterschied. Nächste Woche reist die Mannschaft das letzte Mal in dieser Saison zu einem Auswärtsspiel. Sie trifft am Sonntag, den 17.03.24, um 16 Uhr auf die HSG Landau/Land 2 in der Löwensteinhalle Albersweiler.

Es spielten: Ann-Kathrin Kaufmann, Lavinia Steiner (3), Vanessa Müller (2), Nadine Wolf (Tor), Nadine Dietsche-Seitz (1), Maike Jung, Selina Blaese (Tor), Jacqueline Gorges (1), Chantal Martin (1), Katharina Sophie Gauch, Ann-Katrin Seitz-Fröhlich (2), Andrea Zander, Antje Giller (9/2), Lisa Wächter (2). - Patrick Krüger (Trainer)

(von Antje Giller)