Gelungener Saisonauftakt

Damen gewinnen 23:20 gegen HSG Landau/Land

Erster Sieg im ersten Spiel beim Liganeustart nach der Pandemieunterbrechung für die Damenmannschaft des TuS 04. Zwei Jahre zuvor gab es eine deutliche Niederlage gegen die HSG Landau/Land. Man war vorgewarnt und wollte konzentriert von Beginn an aufspielen. Doch stattdessen legten die Gäste einen gelungenen Start hin und führten bis zur 5.Minute mit 3:0. Den ersten TuS-Treffer markierte Anna-Lena Flammann und verkürzte auf 1:3. Dansenberg wachte allmählich auf, spielte nun sicherer, konzentrierter und damit auch erfolgreicher. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe mit immer noch leichten Vorteilen für die Gäste. Der Ausgleich für den TuS gelang in der 21. Minute zum 8:8 durch Lisa Redmann, die zwei Minuten später auch die Führung herauswarf (9:8). In den restlichen sieben Minuten bis zur Pausensirene schraubte die TuS-Mannschaft das Ergebnis auf 15:13 hoch.

In der Halbzeitansprache ermahnte die Trainerin Krissi Strey die Mannschaft, die Konzentration hoch zu halten, Abspielfehler zu vermeiden und keine überhasteten Abschlüsse zu versuchen. Ein voll konzentriertes TuS-Team kam aus der Pause zurück und vergrößerte bis zur 35. Minuten den Vorsprung erstmals auf fünf Tore (19:14). In der Folge konnten zwar die Vorderpfälzerinnen auf Abstand gehalten werden, der Vorsprung schmolz allerdings bis zur Schlusssirene auf drei Tore zusammen (23:20). Beide Mannschaften zeigten am Ende konditionelle Probleme und waren laut Aussagen einiger Spielerinnen „platt“.

Es spielten: Antonia Soffel (Tor), Ann-Sophie Eggers (2), Cira Flammann (4), Miriam Schoeneich (4), Luka Anger (2), Lisa Redmann (8), Julia Jost (1), Anna Lena Flammann (2), Lisa Förster.

Trainerinnen: Krissi Strey, Nadine Wolf

(von Wolfgang Eggers)