Glücklicher Sieg bei Jung-Galliern

Loic Laurent nervenstark vom Siebenmeterpunkt

Mit einem nach dem Schlusspfiff verwandelten Siebenmeter sichert Loic Laurent dem TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg einen glücklichen Auswärtssieg bei der HBW Balingen-Weilstetten 2. Mit dem 27:28 (12:13) festigt der TuS seinen 2. Tabellenplatz und behält die direkte Qualifikation für den DHB-Pokal fest im Visier.

Ohne den grippekranken TuS-Kapitän Christopher Seitz, entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keines der beiden Teams über die 60 Minuten einen entscheidenden Vorteil verschaffen konnte. Die Führung wechselte im 5-Minuten-Takt und immer wenn sich bei einer Mannschaft Fehler einschlichen nutzte der Gegner diese konsequent aus. Bis zur 20. Minute (9:7) hatten die Jung-Gallier die Nase vorn, doch bis zum Halbzeitpfiff übernahm der TuS das Kommando. Beim 10:12 (27.) durch Theodoros Megalooikonomou lag der TuS erstmals mit zwei Toren vorne, ging dann auch mit einer knappen 12:13-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel änderte sich wenig. Beide Mannschaften drückten auf's Tempo, spielten aber nicht konsequent genug ihre Möglichkeiten aus. Der TuS geriet nach dem 14:16 (35.) durch Jan Claussen, beim 21:19 (45.) wieder in Rückstand. Drei Tore durch Egelhof, Kiefer und nochmals Egelhof brachten die Führung zurück. Jetzt lag das Momentum auf Seiten der Schwarz-Weißen. Mit seinem dritten Tor innerhalb von fünf Minuten brachte Robin Egelhof seine Farben mit 22:24 (52.) in Führung. Doch statt weiter geduldig auf die Chance zu warten, wurde zu viel Risiko genommen und mit Fehlabspielen der Gegner wieder ins Spiel gebracht. Nach einem 4:0-Lauf der Hausherren stand es plötzlich 26:24 (55.). Der TuS wehrte sich gegen die drohende Niederlage und stellte auf zwei Kreisläufer um, was sich bezahlt machen sollte. Die HBW-Abwehr offenbarte nun Lücken, die der TuS konsequent nutzte. Daraus resultierten Zeitstrafen und Strafwürfe gegen die HBW. Loic Laurent per 7-Meter zum 26:25, Theodoros Megalooikonomou zum 27:26 (58.) und mit einem weiteren erfolgreichen Strafwurf erzielte der Franzose das 27:27 (59.). 40 Sekunden vor Ende des Spiels und in Überzahl kam der TuS nochmals in Ballbesitz. Timeout und Co-Trainer Tim Beutler gibt die Anweisungen für den letzten Spielzug, wieder mit zwei Kreisläufern. Nach Wiederanpfiff landet der Ball nach einer schönen Ballstafette bei Linksaußen Alexander Schulze, der im Wurf durch seinen Gegenspieler angegangen wird und zu Fall kommt. Klare Konsequenz: Siebenmeter. Die Uhr ist zwischenzeitlich abgelaufen. Loic Laurent nimmt sich den Ball und tritt zum finalen Wurf an. Ohne Täuschung verwandelt er mit einem coolen Dreher zum 27:28! Die TuS-Bank stürmt auf's Feld und feiert den Siegtorschützen.

Dass zu einer guten und konzentrierten Leistung über 60 Minuten auch immer eine Portion Glück gehört, um am Ende beide Punkte mitzunehmen steht außer Frage, genau wie die Feststellung, dass ein Unentschieden das Ergebnis gewesen wäre, das dem Spielverlauf am ehesten gerecht geworden wäre.

HBW Balingen-Weilstetten 2
Julian Malek und Mario Ruminsky (im Tor), Julian Thomann (8/6), Aron Czako (1), Louis Mann, Dennis Fuoß (3), Adam Soos (3), Jan Bitzer, Christoph Foth (1), Tobias Heinzelmann (2), Niklas Diebel (5), Moritz Schmidberger (1), Fynn Beckmann, Moritz Strosack (3). - Trainer: André Doster.

TuS 04 KL-Dansenberg
Kevin Klier und Markus Seitz (im Tor), Steffen Kiefer (1), Theodoros Megalooikonomou (2), Marc-Robin Eisel (5/2), Alexander Schulze (3), Luca Munzinger (3), Jan Claussen (5), Sebastian Bösing (2), Robin Egelhof (3), Loic Laurent (3/3) Fabian Serwinski (1). – Trainer: Tim Beutler.

Schiedsrichter: Johannes Marchlewitz/Christian Stadtmüller
Siebenmeter: 6/6 : 5/6
Zeitstrafen: 6 : 2
Der Spielfilm: 2:0, 5:5, 9:7, 10:12, 12:13 (Halbzeit), 14:16, 20:18, 22:24, 27:25, 27:28 (Ende)

Loic Laurent, hier im Spiel gegen Pfullingen, erzielt den Siegtreffer per 7-Meter.