Hart erkämpfter Auswärtssieg

Nach über zweimonatiger Matchpause fiel im ersten Spiel der Rückrunde der Start im Auswärtsspiel gegen die JSG Mutterstadt/Ruchheim etwas zäh und holprig aus. Im Training eingeübte Abläufe griffen noch nicht, die Konzentration ließ zu wünschen übrig und die Trainer Krissi und Jannik waren zu deutlichen Anweisungen gezwungen. Zudem fehlten der Mannschaft bei diesem Termin drei wichtige Spielerinnen. So gingen die Gastgeber früh mit 2:0 in Führung, bevor die Dansenberger in der siebten Minute den Anschlusstreffer warfen. Keiner der beiden Mannschaften gelang es bis zur Halbzeit, eine klare Führung herauszuarbeiten. Maximal ein 8:6 erreichten die Vorderpfälzerinnen bis zur 25. Minute. Aber innerhalb von zwei Minuten glich der TuS zum 8:8 Halbzeitstand aus.

Trainerin Krissi, sauer auf die Mädchen in der Pausenansprache: „Nichts läuft richtig zusammen. Wenn ihr so unmotiviert verliert, steht Straftraining an.“ Sofortige Verhaltensänderung: zwei Minuten später hieß es 8:9. Die TuS-Mädchen führten. Dieser Ein-Tore-Vorsprung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben, sondern bis zur 50. Minute sogar auf drei Treffer zu einer 11:14 Führung ausgebaut. Auf beiden Seiten fielen in den letzten Minuten noch zwei Tore zum schwer erkämpften 13:16 Auswärtserfolg für die TuS-Mädchen. Damit war auch die weitere Tabellenführung in der Verbandsliga gesichert.

Hervorzuheben ist noch die außergewöhnliche Leistung der Torfrau Lena Malle, eingesprungen für Antonia Soffel, die auf Klassenfahrt war. Mit blitzschnellen Reaktionen, klugem Stellungsspiel und absoluter Ruhe verhinderte Lena weitere Treffer der Spielgemeinschaft aus Mutterstadt und Ruchheim.

Es spielten: Lena Malle (Tor), Ann-Sophie Eggers (5), Luka Anger (2), Lisa Mottl (3), Lisa Redmann (2), Lina Landoll (1), Katrin Mayenschein, Lena Heisel (1), Anna Damm (2).

(von Wolfgang Eggers)