Herbe Schlappe gegen souveräne Illtaler

Nach enttäuschender Leistung verdiente 27:36-Niederlage

Auch im dritten Spiel in Folge gegen eines der Spitzenteams in der Oberliga RPS kassiert die A-Jugend der JSG Dansenberg/Thaleischweiler eine Niederlage. Mit dem 27:36 (13:18) war das Team von Trainer Ivan Vukas noch gut bedient. Insgesamt waren die Gäste das körperlich und auch spielerisch stärkere Team und siegten ohne komplett zu überzeugen hoch verdient. Im Gegensatz zu den Niederlagen gegen Dudenhofen und Osthofen ließ die Mannschaft aber den nötigen Biss vermissen, um dem Gegner länger Paroli zu bieten. Erst nach sieben Minuten gelang der erste Treffer zum 1:3. Bis dahin wurden mehrere gute Torchancen vergeben und dem Gegner einfache Tore durch unnötige technische Fehler gestattet. Das nicht vorhandene Rückzugsverhalten tat ein übriges. Zwar schaffte es die JSG bis zum 3:4 (10. Minute) das Spiel vom Ergebnis her ausgeglichen zu gestalten, doch im weiteren Verlauf nutzten die Gäste jeden Fehler gnadenlos aus und zogen im Handumdrehen auf 5:13 (19.) davon. Die JSG machte wie schon in den vergangenen Spielen den Fehler, zu oft den Weg durch das Abwehrzentrum zu suchen. Dort packten die Saarländer aber rigoros zu und ließen kaum torgefährliche Situationen zu. Und wenn doch stand ein glänzend aufgelegter Torhüter einem Torerfolg im Weg. Die Gäste taten nicht mehr als nötig und verteidigten ihren Vorsprung souverän. Beim Stand von 13:18 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien die Pausenansprache von Coach Vukas zunächst zu fruchten. Nach knapp vier Minuten in denen in der Offensive mit mehr Tempo und Zielstrebigkeit agiert wurde und auch die Abwehr kompakter stand, witterte die JSG beim Stand von 17:19 Morgenluft. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt, legten eine Schippe drauf und zogen innerhalb von drei Minuten mit vier Toren in Folge spielerisch leicht auf 17:23 davon (37.). Bis zum Ende der Partie vergrößerten sie ihren Vorsprung kontinuierlich. Der Widerstand der JSG war längst gebrochen. Endstand 27:36.

Dass es gegen die favorisierte SG Illtal am Ende nicht zu einem Sieg gereicht hat, ist letztendlich keine Überraschung. Schade ist, dass sich die JSG über weite Strecken des Spiels unter Wert verkauft hat. Fehlende Laufbereitschaft in der Abwehr, verbunden mit zögerlicher Zweikampfführung machten es den Angreifern viel zu einfach, Tore zu erzielen. Dazu gesellten sich unzählige technische Fehler, die gepaart mit schlechtem Rückzugsverhalten zu zahllosen Gegentoren durch schnell vorgetragene Illtaler Angriffe über die erste Welle führten. In der Trainingswoche wird es wichtig sein, den Kopf wieder frei zu kriegen und sich auf die Stärken zu besinnen. Jeder einzelne Spieler ist gefordert, das Kollektiv mit 100% Einsatz zu stärken, sonst wird es gegen jeden der kommenden Gegner schwer zu punkten.

Die Mannschaft:
Henning Huber und Jann Freyberger (im Tor), Frederik Bohm (6), Roman Bold (3), Lukas Dilger (1), Hendrik Heckmann (2), Timo Holstein (4), Kai Ludy (1), Jordi Neumann (2), Paul Poloczek (2), Adrian Schwarz, Robin von Lauppert (6/1)

Der Spielfilm: 0:3, 3:4, 5:13, 12:16, 13:18 (Halbzeit), 17:19, 21:25, 23:32, 27:36 (Endstand)
Zeitstrafen: 1/2
Siebenmeter: 1/3, 3/4