Horkheim zu stark für engagierte Dansenberger

Mit 33:27 verliert der TuS beim Spitzenteam

Einen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt musste der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg im Auswärtsspiel beim TSB Heilbronn-Horkheim hinnehmen. Nach starker erster Halbzeit verlor das Team von Coach Marco Sliwa am Ende auch in der Höhe verdient mit 33:27 (16:15). „Wir haben heute den Schlüssel über die gesamten 60 Minuten nicht gefunden“, analysierte er nach dem Spiel. Dies galt insbesondere für die zweite Spielhälfte.
Der TuS begann forsch mit viel Druck im Angriff und hohem Engagement in der Abwehr. Dass die Gastgeber dennoch nach sieben Minuten mit 3:1 führten lag am Wurfpech der TuS-Schützen. Gleich drei mal standen Pfosten oder Latte im Weg. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Die Hausherren waren bestrebt das Tempo hoch zu halten, um den TuS zu Fehlern zu zwingen. Doch das gelang nur bedingt, weil die Schwarz-weißen mit hoher Laufbereitschaft dagegen hielten. Nach dem 10:10 (21.) schlug dann die Stunde von Loic Laurent. Innerhalb von knapp fünf Minuten erzielte er vier Treffer, dazwischen netzte Luca Munzinger ein und der TuS lag mit 12:15 (26.) in Front. Doch eine Zeitstrafe für Christopher Klee nutzte der TSB seinerseits zu einem 3:0-Lauf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dem Team von Trainer Jochen Zürn noch ein weiterer Treffer zur Pausenführung (16:15).
Offensichtlich hatte diese Wendung kurz vor der Pause beim TuS Wirkung gezeigt. Der TSB spielte nun seine ganze Klasse aus und baute seinen Vorsprung auf 20:16 (36.) aus. Halbzeitübergreifend gelang Dansenberg in zwölf Minuten nur ein Tor. Fortan zeigte sich die Mannschaft zwar weiterhin kämpferisch, doch auch zu oft zu hektisch und fehlerhaft. Der verletzungsbedingt fehlende Jan Claussen mit seiner Ruhe und Übersicht wurde in dieser Phase schmerzlich vermisst. Horkheim behielt fortan die Spielkontrolle, machte wenig Fehler und nutzte jede noch so kleine TuS-Nachlässigkeit rigoros aus. Über die Zwischenstände 25:20 (48.) und 27:24 (54.) steuerten sie am Ende auf einen ungefährdeten 33:27-Sieg zu. Daran änderte auch der frühe Einsatz des siebten Feldspielers nichts mehr. Der TSB war der verdiente Sieger und bleibt weiterhin in der Spitzengruppe der Liga auf Tuchfühlung zum Tabellenführer Kornwestheim. Beim TuS überzeugte neben Loic Laurent (9/2) Florian Lammering, der für den glücklosen Alexander Schulze kam und bei vier Versuchen 100%ig traf. „Jetzt können wir endlich einmal unsere ganzen Wehwehchen auskurieren und den Kopf freibekommen, ehe die schwierige Aufgabe mit den Rhein-Neckar-Löwen vor der Brust liegt“, freut sich Coach Sliwa auf die bevorstehende Osterpause.

TSB Heilbronn-Horkheim
Welz und Mathes (im Tor), Hess (3), Gehrke (6), Kazmeier (9), Seiz (1), Lenz (4/2), Schmid (5), Bohnenstengel (1), Zerweck (3), Boschen (1). – Trainer: Jochen Zürn.
TuS 04 KL-Dansenberg
Markus Seitz und Tim Hottgenroth (im Tor), Augusto Aranda (1), Steffen Kiefer (1), Theodoros Megalooikonomou (1), Christopher Seitz, Marc-Robin Eisel (1/1), Niklas Jung, Alexander Schulze (6), Luca Munzinger (4), Jan Claussen (6), Christopher Klee, Loic Laurent (7). – Trainer: Marco Sliwa.
Schiedsrichter: David Gierke/Korbinian Konwitschny (Dachau)
Siebenmeter: 2/2 : 2/2
Zeitstrafen: 1 : 5
Der Spielfilm: 3:1, 6:7, 8:10, 12:15, 16:15 (Halbzeit), 18:15, 23:18, 27:24, 33:27 (Ende)

Marc-Robin Eisel auf dem Weg zum Tor.

Loic Laurent mit vollem Einsatz

Alexander Schulze von Außen.

Nimmt Maß: Luca Munzinger.