In Neuhausen wartet Saisonfinale mit Brisanz

TuS vor schwieriger Auswärtspartie

Zum letzten Spiel der Saison 2018/19 reist der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg am Samstagabend (Spielbeginn: 19.00 Uhr) zum TSV Neuhausen/Filder, der mit dem Rücken zur Wand steht und im Abstiegskampf unbedingt zwei Punkte benötigt, um die Hoffnung auf ein Entscheidungsspiel gegen den TV Willstätt zu schüren. Ein Sieg wäre für die Mannschaft von TSV-Coach Eckard Nothdurft somit die allerletzte Gelegenheit, dem Abstieg zumindest vorerst von der Schippe zu springen. Nach der klaren Niederlage bei den Junglöwen weiß Nothdurft, dass es nun gegen den TuS nicht gerade einfacher wird: „Dennoch kann in unserer Situation alles passieren. Wir müssen es hinbekommen, dass Dansenberg nicht ins Laufen kommt.“ Zugleich appelliert er an die TSV-Fans, die Halle voll zu machen: „Mit der Unterstützung der Fans müssen wir irgendwann in einen Lauf kommen, denn wir stehen unter Druck und haben den Stress“.

Auf Dansenberger Seite geht es für Interimscoach Tim Beutler und sein Team im Saisonfinale nochmals um zwei Punkte, mit denen der Fünftplatzierte in der Tabelle noch den ein oder anderen Platz im Tableau gut machen könnte. Bis auf die Anfangsviertelstunde war Beutler mit seiner Mannschaft beim Heimsieg gegen den TV Willstätt zufrieden. „In der 2. Halbzeit haben wir richtig viel in die Abwehr investiert, was sich am Ende ausgezahlt hat“, sieht er sein Team auf dem Weg zurück zu alter Abwehrstärke. Die Abwehr gestärkt hat auch Markus Seitz im TuS-Tor, der den an der Schulter verletzten Kevin Klier ersetzte. Ob Klier und auch die verletzten Bösing und Serwinski eingesetzt werden können ist noch fraglich. Unabhängig davon will der TuS mit einem Erfolgserlebnis eine insgesamt mehr als überzeugende Saison beenden.

Ob von der Außenposition oder aus dem Rückraum: Luca Munzinger sorgt für Torgefahr.