Kantersieg gegen schwache Dillinger

Herren 2 gewinnen 31:18 gegen Mitaufsteiger

Nach etwas holpriger 1. Halbzeit besiegte die 2. Herrenmannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg Mitaufsteiger HC Dillingen-Diefflen hoch verdient mit 31:18 (13:10). Zehn Pfostentreffer und zwei vergebene Siebenmeter auf TuS-Seite verhinderten ein Debakel für die Gäste aus dem Saarland.

Zum ersten Mal ging das junge TuS-Team als Favorit in eine Oberligapartie, doch die anfängliche Nervosität legte sich schnell, weil die Abwehr und Torhüter Henning Huber nur wenig zuließen. Wenn doch, dann zumeist über die Außenpositionen. Im weiteren Verlauf bekam der TuS das Spiel dann immer besser in den Griff, allerdings ohne dass sich dies zunächst auf der Anzeigetafel bemerkbar machte. Dies lag zum einen am aufmerksamen Dillinger Torwart Clemens Jung zum anderen am Wurfpech. Allein Marco Holstein scheiterte vier mal mit strammen Rückraumwürfen am Torgebälk. So blieben die Gäste aus dem Saarland in Schlagdistanz, ohne jedoch den TuS ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Ab dem 4:3 (8.) übernahm der TuS die Führung und baute diese Mitte der Halbzeit durch schnell vorgetragene Gegenstöße auf 11:7 (22.) aus. Erfolgreichster Werfer bis dahin war Fabian Serwinski. Der Rechtsaußen aus dem Drittligakader sammelte wertvolle Spielminuten, die ihn nach überstandener Krankheit wieder an sein Leistungsniveau heranführen sollen. Nach 30 Minuten stand es 13:10. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel für Youngster Bastian Wilbrandt leider schon beendet. Der talentierte Mittelmann verdrehte sich unglücklich das Knie und schied mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung frühzeitig aus.

Nach dem Seitenwechsel blieben die TuS-Youngsters das dominierende Team. Die Defensive ließ bis zur 57. Minute nur noch fünf Gegentreffer gegen resignierende Gäste zu. Ballgewinne wurden konsequent durch schnelles Umschaltspiel in Tore umgesetzt, so dass der Vorsprung kontinuierlich anwuchs. Über 16:11 (39.) hieß es nur sieben Minuten später bereits 23:12 (46.). Der Rest war dann nur noch Formsache. TuS-Coach Sebastian Wächter wechselte nun durch, so dass alle Spieler zu Einsatzzeiten kamen, was der Spielfreude keinen Abbruch tat. Der Vorsprung wuchs weiter bis auf 15 Tore (30:15, 57.). Den letzten Treffer erzielte Patrick Schulze zum 31:18 Endstand. Ein hoch verdienter Sieg, der leicht hätte höher ausfallen können.

Durch diesen Sieg kletterte das Dansenberger Perspektivteam mit nunmehr 10:16 Punkten um zwei Positionen auf Platz 11 in der Oberliga RPS. Die Mission Klassenerhalt kann weitergehen.

TuS 04 KL-Dansenberg 2
Henning Huber und Simon Egelhof (im Tor), Max Dettinger (4), Benjamin Jusufbegovic (1), Maurice Lamotte (5), Jannik Grunau (4), Patrick Schulze (1), Marco Holstein (3), Niklas Jung (1), Frederik Bohm (1), Paul Poloczek (2), Timo Holstein (2), Fabian Serwinski (7/1), Bastian Wilbrandt. Trainer: Sebastian Wächter.

HC Dillingen-Diefflen
Dominik Robert und Clemens Jung (im Tor), Jim Sander, Sven Malte Hofmann (4), Pascal Simon (2), Malte Fidelak (2), Felix Faller (5/1), Marko Mrsic (1), Andreas Altmeyer, Tobias Kropf (4), Rouven Louis, Michael Gornas, Marvin Klein. Trainer: Thomas Schlink.

Schiedsrichter: Mark Bertram / Florian Deyer (Kirn/Nieder-Olm)
Siebenmeter: 1/3, 1/1
Zeitstrafen: 1 : 3
Der Spielfilm: 2:3, 7:5, 11:7, 13:10 (Halbzeit), 16:11, 23:12, 30:15, 31:18 (Endstand)

Sorgte permanent für Torgefahr: Maurice Lamotte.

Fünf "Holztreffer" verhinderten eine bessere Torausbeute bei Marco Holstein.

Trifft zum 23:12: Frederik Bohm.

Erzielte den letzten Treffer im Spiel: Patrick Schulze.