Kein Spiel mehr verpassen - es wird gestreamt!

Dass Streaming-Angebote von Sportereignissen boomen, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Auch der Handballsport findet immer öfter im Internet statt. Zwar waren in der 3. Liga im Bereich Streaming schon einige Vereine am Start, doch ab der Saison 2020/21 hat der Deutsche Handballbund die Zentralvermarktung aller Spiele der 3. Handballbundesliga der Herren auf den Weg gebracht.

Zu diesem Zweck hat der DHB mit der DOSB New Media GmbH einen Livestreaminganbieter für die 3. Liga Männer gewinnen können. DOSB New Media betreibt die Internetplattform Sportdeutschland.TV zur Übertragung und Vermarktung audiovisueller Sportprogramme, insbesondere Livestreams und On-Demand-Videos von Sportveranstaltungen. Das erklärte Ziel der weiteren und zukünftigen Livestreamübertragung ist es, die Zielgruppe der Handball begeisterten Zuschauer zu erweitern und die Reichweiten der 3. Liga Männer weiter zu steigern. Des Weiteren soll der Livestream den Fans die Möglichkeit bieten, alle Spiele der 3. Liga Männer verfolgen zu können, da die Zuschauerzahlen begrenzt sind und von Auswärtsfahrten aktuell noch abgeraten wird. Durch den kostenpflichtigen Livestream (4,50 Euro pro Spiel) können außerdem zusätzliche Einnahmen für jeden einzelnen Verein generiert werden.

Für den TuS bedeutete dies, schnellstmöglich die technischen Voraussetzungen zu schaffen und Sponsoren zu finden, die sich auf dieser neuen Plattform werblich in Szene setzen wollen. Denn neben dem sportlichen Aspekt, unsere Fans mit Livebildern zu versorgen, stehen in dieser schwierigen Zeit wirtschaftliche Interessen ganz oben auf der Agenda. Und hier bietet die Vermarktung der Livespiele eine Möglichkeit zusätzliche Einnahmen zu generieren, und Einnahmeverluste durch reduzierte Besucherzahlen bei unseren Heimspielen zumindest zu einem Teil zu kompensieren.

Interessierte Unternehmen können per Mail an sponsoring@tus-dansenberg.de weitere Informationen anfordern.