Knapper Sieg beim Aufsteiger

TuS müht sich in Blaustein zum 23:22-Auswärtssieg

Gegen den engagiert und mutig aufspielenden Aufsteiger tat sich der TuS lange Zeit schwer. Erst in den letzten zehn Minuten befreite sich das Team von TuS-Coach Steffen Ecker und packte den knappen Auswärtssieg in trockene Tücher.

Enstprechend erleichtert war Trainer Steffen Ecker dann nach dem Spiel: "Erst einmal sind wir froh und glücklich, dass wir gegen Blaustein der ersten Sieg erringen konnten, allerdings war es die erwartet schwere Aufgabe gegen einen unbequemen Aufsteiger, der vom eigenen Publikum lautstark unterstützt wurde. Erneut mussten wir lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen, weil vor allem die Abschlussquote im Angriff zu schwach war und erneut nur unsere beiden Außenspieler Alexander Schulze und Fabian Serwinski als sichere Schützen herausragten. Dank der guten Abwehr und der Steigerung von Kevin Klier im Tor war der Rückstand allerdings nie zu groß und gegen Mitte der 2. Halbzeit schafften wir es, das Spiel zu drehen und in Führung zu gehen. Am Ende der Partie fanden wir im Angriff die gewünschten Lösungen über Sebastian Bösing am Kreis oder über die Einläufer, leider blieb aber der Abschluss das große Problem, so dass wir uns nicht absetzen konnten. Es blieb also spannend bis zur letzten Aktion und der Sieg war sicher auch ein wenig glücklich. Insgesamt fehlten immer noch ein paar Prozent zur vollen Leistungsstärke, was wir jetzt natürlich im Laufe der Woche verbessern wollen".

Und das schreibt die Rheinpfalz in ihrer Ausgabe vom 2.9.2019:

Zwei Youngster trumpfen auf
HANDBALL: Drittligist Dansenberg siegt beim Aufsteiger Blaustein 23:22

Von Karsten Kalbheim

BLAUSTEIN. Fabian Serwinski hat Handball-Drittligist TuS Dansenberg am Samstag zu einem knappen 23:22 (11:12)-Erfolg beim TSV Blaustein geworfen. Der Rechtsaußen erzielte drei der letzten vier Tore und machte damit in einem bis zum Schluss umkämpften Spiel den Unterschied.

Neben dem 20-jährigen Nachwuchs-Ass aus der Kaderschmiede der Rhein-Neckar Löwen stach mit Linksaußen Alexander Schulze (21) ein weiterer Youngster hervor. Gemeinsam erzielte das Duo mehr als die Hälfte aller Dansenberger Tore. Dass Serwinski beim Stand von 21:23 (59.) einen Siebenmeter verwarf, blieb ohne Folgen, weil dem Aufsteiger die Zeit davonrannte. „In der Abwehr haben wir es im Positionsspiel sehr gut gemacht, 22 Gegentore sind absolut in Ordnung. Die Abschlussquoten im Angriff waren nicht so prall, da konnten wir nicht überzeugen. Insgesamt war unser Rückraum zu schwach, dafür haben es Schulze und Serwinski gut gemacht“, fasste der Dansenberger Kapitän Christopher Seitz das Geschehen aus seiner Sicht zusammen. „Insgesamt haben wir noch viel Luft nach oben“, befand der Routinier.

Beflügelt von den rund 600 Zuschauern in der stimmungsvollen Lixsporthalle, spielte der Aufsteiger unbekümmert auf und lieferte sich mit den favorisierten Gästen ein Duell auf Augenhöhe. Blaustein zeigte sich von der deutlichen Auftaktpleite in Oppenweiler gut erholt und war in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft (5:2/10.). „Wir haben zu oft versucht, eine individuelle Lösung zu finden und zu viele Abschlüsse über außen zugelassen“, analysierte Seitz. Mit einem 3:0-Lauf kamen die Gäste Mitte der ersten Halbzeit zum verdienten Ausgleich (6:6/15.), die erste Führung sollte aber noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Es entwickelte sich ein Hase-und-Igel-Spiel, in dem Blaustein vorlegte und Dansenberg im Gegenzug nachzog: 7:6, 7:7, 8:7, 8:8, 9:8, 9:9, 10:9, 10:10, 11:10. Ein verworfener Siebenmeter von Loic Laurent ermöglichte den Hausherren kurz vor dem Seitenwechsel wieder eine Zwei-Tore-Führung. Mit dem zweiten 3:0-Lauf der Partie drehten die Gäste im zweiten Durchgang das Spiel und gingen nach Treffern von Schulze, Laurent und Robin Egelhof elf Minuten vor dem Ende erstmals in Führung (18:19/49.).

Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Patrick Rapp brach dem sich wacker wehrenden Aufsteiger das Genick. Serwinski verwandelte den fälligen Siebenmeter eiskalt und setze keine 90 Sekunden später auch den nächsten Strafwurf in die Maschen (20:23/55.). Niklas Kiechle brachte die Schwaben 17 Sekunden vor dem Ende noch mal auf 22:23 heran. Danach wurde es richtig turbulent! Blaustein hatte den letzten Wurf, aber Dansenberg ließ sich den ersten Saisonsieg nicht mehr entreißen. „Wir sind sehr schlecht reingekommen und direkt in Rückstand geraten. Leider haben wir zu viele Chancen liegen lassen, der letzte Wille, das Tor zu machen, hat einfach gefehlt. In den letzten zehn Minuten haben wir das Spiel dann zwar kontrolliert, es aber nicht geschafft, uns abzusetzen“, bilanzierte TuS-Coach Steffen Ecker. Weiter geht es für die Schwarz-Weißen am Samstag (20 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Balingen-Weilstetten II.

TSV Blaustein
Samuel Beha, Yannik Ruhland und Lars Wittlinger (im Tor), Jan-Marco Behr (2), Louis Dück (1), Markus Hellmann, Niklas Kiechle (6), Patrick Rapp (3/1), Steffen Spiß (1), Christoph Spiß (2), Jannik Staiger (5), Jan Philipp Terbeck (1), David Tovmasyan, Devin Ugur (1/1), Emilio Elze. – Trainer: Sandro Jooß .

TuS 04 KL-Dansenberg
Kevin Klier und Henning Huber (im Tor), Steffen Kiefer, Theodoros Megalooikonomou, Christopher Seitz, Bastian Wilbrandt, Alexander Schulze (6), Luca Munzinger (1), Jan Claussen (1), Sebastian Bösing (2), Robin Egelhof (3), Loic Laurent (3/1), Fabian Serwinski (7/4), Alexey Wetz, Nikola Jankovic. – Trainer: Steffen Ecker.

Schiedsrichter: André Geiss/Marco Kretzler (Rhein-Neckar Löwen)
Siebenmeter: 2/4 : 5/8
Zeitstrafen: 4 : 4
Der Spielfilm: 4:1, 6:3, 7:6, 9:9, 12:11 (Halbzeit), 13:11, 18:16, 18:19, 20:23, 22:23 (Ende)

Fabian Serwinski jubelt: Drei der letzten vier Treffer gehen auf sein Konto.