Knapper Sieg in zähem Auftaktmatch

Ohne Trainer Damian Marzetz, der wenige Wochen vor Saisonbeginn aus persönlichen Gründen das Traineramt niederlegte, trat die 1. Damenmannschaft zum Saisonstart an. Seinen Platz nehmen als Spielertrainerinnen Nadine Wolf und Christina Dahl Pedersen ein, die von der Trainerin der 2. Mannschaft, Kristina Strey, unterstützt werden.

In einem zähen Verbandsligaspiel tat sich die 1. Damenmannschaft lange Zeit schwer, ins Spiel zu finden. Nach verschlafener Anfangsphase und einem 0:2-Rückstand, dauerte es bis zur 8. Minute ehe der Ausgleich fiel. Mitte der Halbzeit drehte der TuS mit einem 4:0-Lauf zum 7:4 das Spiel zu seinen Gunsten. Bis zum Ende der Partie sollte der Vorsprung nicht mehr abgegeben werden. Gestützt auf eine solide Abwehr ging es mit 9:6 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Gesamtbild. Die Partie blieb torarm. Die Gastgeber kämpften verbissen und ließen sich nicht abschütteln. Die taktische Maßnahme der HSG mit zwei Kreisläuferinnen zu agieren verunsicherte die TuS-Abwehr zwar zunächst, so dass es beim 11:10 nochmals eng wurde, doch im weiteren Verlauf gelang es den TuS-Damen trotz zahlreicher überhasteter Abschlüsse das Spiel nach Hause zu bringen. Am Ende hieß es 18:16 und mit den ersten beiden Punkten im Gepäck ging es zurück nach Dansenberg.

Es spielten:
Nadine Wolf (im Tor) Anna Lena Flammann (2), Kirstin Brill (2), Cira Flammann (3), Romina Müller, Lea Partika (3), Samira Bärmann, Antje Neundorf (3), Lena Nashan, Ann-Sophie Eggers (2), Julia Heimes, Lisa Redmann (3)

(von Antje Neundorf und Michael Holstein)