Mit einem Sieg den Traum am Leben erhalten

TuS erwartet die "Hunters" aus Horkheim

Für den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg steht im Rennen um den Zweitligaaufstieg der zweite Teil der englischen Woche vor der Tür. Mit dem TSB Heilbronn-Horkheim gastiert der Tabellenletzte der Gruppe B am Mittwochabend (Anpfiff 19.30 Uhr) in der Layenberger Sporthalle. Die "Hunters", die ihre ersten drei Spiele verloren haben, ließen aufhorchen als sie am vergangenen Spieltag in einem Offensivspektakel den VfL Pfullingen mit 40:35 nach Hause schickten. Der TuS wiederum kassierte eine vermeidbare Niederlage beim aktuellen Tabellenführer HC Oppenweiler-Backnang. Gründe dafür waren die verschlafene Anfangsphase, eine schlechte Trefferquote und fehlende Stabilität im Defensivverhalten. Auf Dansenberger Seite sind die Wunden geleckt, das Spiel analysiert und der Wille auf Wiedergutmachung groß.

TuS-Trainer Steffen Ecker erwartet von seiner Mannschaft, dass sie mit Herz und Verstand die Aufgabe gegen die "Hunters" angeht. Im Gegensatz zur Anfangsphase in Oppenweiler, wo das Team zu viel wollte und den Matchplan aus den Augen verlor, soll von der ersten Sekunde an diszipliniert und mit höchster Konzentration agiert werden. Ähnlich wie Pfullingen und Oppenweiler lieben die "Hunters" das schnelle Spiel nach vorne. 60 Minuten Volldampf ist ihre Devise. Das gilt es zu unterbinden, wenn der TuS als Sieger vom Parkett gehen will, um am kommenden Sonntag nach Hanau zum "Endspiel" um den Einzug ins Viertelfinale zu reisen.

Die Bilanz gegen die Gäste aus dem Heilbronner Stadtteil ist negativ. In sechs Begegnungen gelang dem TuS erst ein Sieg bei vier Niederlagen, einmal trennte man sich Unentschieden. Dass sich das Team von TSB-Trainer Michael Schweikardt aktuell im Aufwind befindet, macht die Aufgabe für die Schwarz-Weißen besonders schwer. Die Erleichterung auf Horkheimer Seite nach dem Heimsieg im Derby gegen die "Echazkrokodile" war groß: “Ich bin wirklich erleichtert”, sagte Schweikardt. Man habe “viel gegrübelt in den letzten Wochen”, aber auch gewusst: “Wir können besser Handball spielen. Wir sind noch am Leben in der Aufstiegsrunde." Entscheidend war vor allem die Einsatzbereitschaft beim TSB. Daran hatte es zu Beginn der Aufstiegsrunde gemangelt. das hat sich offensichtlich geändert: “In der Kabine vor dem Spiel habe ich gesagt, dass ich in jedem Augenpaar, in das ich schaue, den absoluten Willen sehen möchte. Und so war es”, berichtet Schweikardt stolz von seinen Eindrücken.

TuS-Coach Steffen Ecker ist optimistisch, dass seine Mannschaft die schwere Heimaufgabe fokussiert angehen wird: "Schnellstmöglich alle negativen Gedanken bei Seite wischen, körperlich und mental regenerieren und möglichst viel Energie tanken, das waren und sind die Hauptaufgaben in der kurzen Vorbereitung auf das nächste schwere Spiel gegen Horkheim. Es ist völlig klar, dass wir taktisch gar nicht die Zeit haben, Dinge groß zu verändern, vielmehr müssen wir auf das System vertrauen, das wir uns in den letzten Monaten angeeignet und auch schon erfolgreich praktiziert haben. Auch das Vertrauen in die eigene Leistungsstärke wird eine große Rolle spielen, denn nur so können wir in diesem ersten von zwei Endspielen in dieser Woche bestehen. Für uns beginnt quasi die Endrunde ab jetzt noch mal neu und da gilt es, ein weiteres Mal alles in die Waagschale zu werfen, was uns auszeichnet. Horkheim wird sicher eine große Herausforderung sein und maximal dagegenhalten, da sie nach dem Sieg gegen Pfullingen theoretisch auch noch weiterkommen können. Somit ist ein großer Kampf vorprogrammiert und unsere Zuschauer am Livestream können sich auf eine hochspannende Begegnung freuen."

Ab 19.04 Uhr Vorberichterstattung im Livestream

Das Spiel beginnt am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Layenberger Sporthalle. Der kostenpflichtige Livestream bei HandballDeutschland.TV startet um 19.04 Uhr mit informativen Vorberichten. Das Moderatoren-Duo Zack & Xey erwartet TuS-Scout Marco Sliwa zum Halbzeitinterview. Außerdem wird auch ein ehemaliger Dansenberger bei den beiden vorbeischauen. Das Einzelticket zum Preis von 4,50 Euro kann bei Buchung dem TuS gutgeschrieben werden. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Überweisung und Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa) sowie PayPal zur Auswahl. Über diesen link geht es direkt zum Spiel, das jetzt schon gebucht werden kann: https://handball-deutschland.tv/handball-3-liga/aufstiegsrunde-gruppe-b-04-dansenberg-tsb-heilbronn-horkheim

Mit großer Bestürzung hat die TuS-Familie den Tod ihres Vereinsmitglieds und langjährigen Spielleiters Heiko Benkel aufgenommen. Heiko verstarb am vergangenen Freitag im Alter von nur 63 Jahren. Ihm zu Ehren gedenken wir gemeinsam vor Spielbeginn mit einer Schweigeminute. Er war die gute Seele des Vereins und hat das Ehrenamt wie kein anderer vorgelebt. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Ehefrau Elke, seiner Familie und allen Angehörigen.

Abwehrspezialist "Theo" will den nächsten Sieg.

TSB Heilbronn-Horkheim - "Hunters" (2020/21)