Nach der Kür folgt die Pflicht

TuS will gegen Kornwestheim nachlegen

Nach der Gala beim 35:23-Auswärtssieg in Balingen will der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg im Heimspiel am Samstagabend gegen den SV Salamander Kornwestheim unbedingt die vor Wochenfrist gezeigte Leistung bestätigen und mit einem Heimsieg nachlegen. Mannschaft und Trainerteam sind sich bewusst, dass es ohne harte Arbeit gegen den Tabellenneunten schwer wird, die Punkte in Dansenberg zu behalten.

Der SVK hat sich ein kleines Polster vor der Abstiegszone verschafft und kann ohne großen Druck aufspielen. Nach vier Siegen in Folge verlor das Team von Alexander Schurr sein Heimspiel gegen Oppenweiler ganz knapp und äußerst mit 28:29. Was dem A-Lizenzinhaber mehr Sorgen bereitet ist die aktuelle Verletztenmisere, die er aber nicht als Ausrede gelten lassen will: „Nachdem nun auch noch Christopher Tinti mit einem Nasenbeinbruch ausfällt wird die Situation für uns nicht einfacher. Es sind nun sechs verletzte Stammspieler, dass zu kompensieren wird eine spannende Herausforderung für uns. Wir nehmen die Aufgabe als Team aber voll an. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder einzelne Spieler, aber auch wir als Team gestärkt aus dieser Situation rausgehen werden“.

Dagegen ist TuS-Coach Steffen Ecker froh, dass seine Verletzten zurückgekehrt sind und mit guten Leistungen zum Jahresauftakt überzeugt haben. Dennoch ist es wichtig das letzte Spiel aus den Köpfen zu kriegen und sich neu zu fokussieren. Ziel ist es die Balance zwischen Chance und Risiko beizubehalten. Möglichst wieder 30 Tore oder mehr erzielen, dabei aber die Abwehr nicht zu vernachlässigen, das ist und bleibt die große Herausforderung. Hohe Konzentration, um technische Fehler zu vermeiden und Disziplin auch in der Rückwärtsbewegung sind die Voraussetzungen, um dieses Unterfangen zu bewältigen.

Der Dansenberger Coach fordert höchste Konzentration: „Die Mannschaft ist nach dem überzeugenden Sieg gegen Balingen 2 sehr motiviert, im Heimspiel gegen Kornwestheim nachzulegen und die gute Leistung zu bestätigen. Nach dem knappen Sieg im Hinspiel war die Erleichterung groß, weil man zum ersten Mal in der Saison gegen ein Spitzenteam gewinnen konnte. Am Ende waren es Einzelaktionen von Jan Claussen und Robin Egelhof sowie eine super Torhüterleistung, die das Spiel entschieden haben. Auch jetzt wird es wichtig sein, die eigenen Stärken so gut wie möglich durchzubringen und vor allem aus einer sicheren Abwehr mit einer guten Torhüterleistung ins gewohnte Tempospiel zu kommen“.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein attraktives Spiel zweier offensiv ausgerichteter Mannschaften freuen. Spielbeginn am Samstagabend in der Layenberger Sporthalle ist um 20.00 Uhr.

Steffen Kiefer treffsicher beim Gegenstoß.