Nachwuchsteam erobert Tabellenspitze

Die ZWEITE besiegt im Topspiel Iggelheim

In einem hochklassigen und bis zur letzten Sekunde spannenden Pfalzligaspiel besiegt die 2. Herrenmannschaft des TuS den als Spitzenreiter angereisten TSV Iggelheim mit 33:32 (15:13) und übernimmt mit 12:4 Punkten die Tabellenführung, da auch Mitkonkurrent TS Rodalben nicht punkten konnte.

Dass der TuS am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen würde danach sah es zu Beginn der Partie ganz und gar nicht aus. Bereits nach drei Minuten (!) bat das Trainerduo Vukas/Wächter sein Team mit der grünen Karte zum Rapport. Was war geschehen? Der TuS kassierte nach 180 Sekunden bereits den fünften Gegentreffer, davon drei Tempogegenstöße. Die Abwehr war überhaupt nicht im Bilde und im Angriff wurden die Bälle mehr oder weniger „weggeworfen“. Das spielte den Gästen natürlich in die Karten, die förmlich zu ihrem brandgefährlichen Konterspiel eingeladen wurden. Nach der Auszeit stabilisierte sich der TuS ohne jedoch den Rückstand verkürzen zu können. Bis zum 6:11 (13.) hatten die Gäste das Spielgeschehen fest im Griff. Doch jetzt nahm der TuS Fahrt auf. Die Abwehr agierte aggressiver, Torhüter Henning Huber steigerte sich und im Angriff wurde enormer Druck auf die Gästeabwehr ausgeübt. Patrick Schulze und Tobias Wächter trafen innerhalb von neun Minuten jeweils drei mal und drehten das Spiel, Zwischenstand 12:11 (22.). Der TuS war jetzt am Drücker und ließ sich auch von einer doppelten Unterzahl nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Tobias Wächter erhöhte in der 27. Spielminute auf 15:12. In der Schlussphase des ersten Durchgangs gelang nur noch den Gästen ein Treffer zum 15:13 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste, deren Trainer in der Kabine offensichtlich die richtigen Worte gefunden hatte, dass sie nicht gewillt waren hier klein bei zu geben. Sie kämpften sich beharrlich heran und gingen in der 37. Spielminute (18:19) erstmals wieder in Führung. Jetzt entwickelte sich das Topspiel zu einem echten Krimi. Ständig wechselte die Führung, kein Team konnte sich absetzen. Auf TuS-Seite übernahmen neben Wächter, der mit einer Top-Trefferquote überzeugte, und Schulze auch Maurice Lamotte und Jannik Grunau, der als Vertreter des verletzten Niklas Jung ein prima Spiel machte, mehr und mehr Verantwortung. Beim 27:27 (54.) war nicht absehbar wer dieses Kopf-an-Kopf-Rennen für sich entscheiden würde. Nach dem 28:27 durch Schulzes siebten Treffer kassierte Jannik Grunau eine Zeitstrafe, doch wieder ließ sich der TuS nicht beeindrucken. Zunächst entschärfte Torhüter Simon Egelhof einen Strafwurf, dann erhöhten Tobias Wächter per Siebenmeter und Maurice Lamotte in Unterzahl auf 30:27. Aber immer noch waren vier Minuten zu spielen. Mit einem Doppelschlag binnen 30 Sekunden verkürzte der TSV auf 30:29. Doch der TuS war nun nicht mehr aufzuhalten. Patrick Schulze ging auch in der Schlussphase voran und markierte in seiner eigenen unnachahmlichen Art das 31:29 und 32:30, ehe Jannik Grunau mit seinem siebten Treffer zum 33:31 (60.) für die Vorentscheidung sorgte. Nach einem Ballgewinn 40 Sekunden vor Ende der Partie die letzte TuS-Auszeit. Der folgende Angriff brachte zwar keinen Torerfolg, aber für mehr als einen Treffer zum 33:32-Endstand reichte es für den TSV Iggelheim nicht mehr.

Mit dem fünften Sieg in Folge und durch die Niederlage der TS Rodalben übernimmt der TuS mit nunmehr 12:4 Punkten die Tabellenführung in der Pfalzliga. Eine schöne Momentaufnahme, zeigt sie doch, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Ivan Vukas und Sebastian Wächter leisten tolle Arbeit, die von der Mannschaft mit Leistung zurückgezahlt wird. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Nachwuchsteam mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren, noch am Anfang seiner Entwicklung ist.

TuS 04 KL-Dansenberg 2
Henning Huber und Simon Egelhof (im Tor), Max Dettinger (1), Benjamin Jusufbegovic, Robin von Lauppert, Maurice Lamotte (5), Tobias Wächter (10/3), Jannik Grunau (7), Patrick Schulze (9), Marco Holstein, Frederik Bohm, Paul Poloczek, Timo Holstein (1)

Der Spielfilm: 1:5, 6:11, 12:11, 15:13 (Halbzeit), 18:19, 22:21, 23:25, 30:27, 33:32 (Endstand)
Zeitstrafen: 5/3,