Nachwuchsteam mit Matchball

Herren 2 wollen Meisterschaft perfekt machen

Die 2. Herrenmannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg steht kurz vor der Meisterschaft in der Pfalzliga. Die beiden noch fehlenden Punkte sollen im Heimspiel am Sonntagabend, Spielbeginn 18.00 Uhr, gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim geholt werden. Diese glänzende Ausgangsposition bereits drei Spieltage vor Ende der Saison den Titel holen zu können, hat sich die Mannschaft am vergangenen Spieltag mit dem am Ende deutlichen Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TSV Iggelheim verschafft. Damit, dass das jüngste Team der Liga eine derart überzeugende Rolle spielen könnte, hätten vor der Saison nur die kühnsten Optimisten gerechnet. Bei einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren war nicht zwingend davon auszugehen, dass sich das Nachwuchsteam gegen gestandene Pfalzligamannschaften durchsetzen würde. Doch die Mannschaft hat schnell dazugelernt und in den meisten Partien überzeugt. Dass zuletzt auch die Erfahrung und die Nerven eine Rolle spielen, war insbesondere in der ersten Halbzeit beim Topspiel in Iggelheim zu sehen. Da fehlte zunächst die Sicherheit und das Vertrauen in die eigene Stärke. Nach dem Seitenwechsel zeigte das Team des Trainerduos Ivan Vukas/Sebastian Wächter dann seine Klasse und dominierte den Gegner.

Gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim wird viel davon abhängen wie die Mannschaft ins Spiel findet. Das große Ziel vor Augen, muss die Nervosität schnell abgelegt werden, um dem Gegner nicht das Gefühl zu geben, etwas Zählbares mitnehmen zu können. Auf keinen Fall aber darf man den Tabellenachten, der noch nicht ganz frei von Abstiegssorgen ist, unterschätzen. Schon im Hinspiel ist es dem TuS nach zwischenzeitlichem 5-Tore-Rückstand erst im Verlauf der zweiten Halbzeit gelungen, das Spiel zu drehen. Ziel ist es jetzt, von Anfang an präsent zu sein und schnellstmöglich die Spielkontrolle zu übernehmen. Dann sollte einem Sieg kaum etwas im Wege stehen.

Die selbe Ausgangssituation gilt auch für die 3. Herrenmannschaft des TuS, die bereits um 16.15 Uhr gegen die zweite Vertretung der HSG Mutterstadt/Ruchheim antreten darf. Ein Sieg und die Meisterschaft in der A-Klasse, gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Verbandsliga, ist in trockenen Tüchern. Anreiz genug für alle TuS-Fans, in großer Zahl in die Halle zu kommen und beide Mannschaften lautstark zu unterstützen.

Tobias Wächter auf Torejagd.