Oberligaquali: B-Jugend noch im Rennen

3. Runde auf überregionaler Ebene erreicht

Am 6. und 10. Mai nahm die männliche B-Jugend (Jahrgang 2002/2003) an der Qualifikation zur Oberliga RPS teil. Die 1. Runde fand sonntags in der heimischen Layenberger Sporthalle in Dansenberg statt. Gegner waren TSG Friesenheim, HSG Dudenhofen/Schifferstadt und TSG Haßloch. Der Erstplatzierte qualifiziert sich direkt für die Oberliga, der 2. und 3. muss in die zweite Runde, wo weitere Plätze ausgespielt werden.

Bereits im 1. Spiel ging es gegen den Favoriten aus Friesenheim. Trotz einer guten kämpferischen und phasenweise auch spielerisch ansprechenden Leistung, musste sich die JSG Dansenberg/Thaleischweiler am Ende knapp mit 18:15 geschlagen geben. Somit war klar, dass die direkte Oberligaqualifikation nicht mehr zu schaffen war. Trotzdem galt es die Spannung für die kommenden beide Spiele hochzuhalten. Im zweiten Spiel ging es gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Hier agierte die Mannschaft bis zur 33. Minute sehr diszipliniert und konzentriert, daraus resultierend stand es 30:18. Über die letzten sieben Minuten waren die Trainer dann weniger begeistert. Am Ende hieß es nur noch 31:27. Im letzten Spiel wurde die TSG Haßloch mit 26:15 besiegt. Dieser Sieg war um so wichtiger, da das Ergebnis mit in die 2. Runde genommen wurde.

In der 2. Runde ging es an Christi Himmelfahrt darum, sich einen Platz in der überregionalen Oberligaquali zu sichern. Gegner in Dirmstein waren die heimische HSG Eckbachtal und die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt. In beiden Spielen dieses Tages zeigte die Mannschaft eine disziplinierte und spielerisch gute Leistung, so dass zwei deutliche Siege heraussprangen. Mit 30:19 wurde die HSG Eckbachtal und mit 27:18 die SG OBZK besiegt. Das Ziel war erreicht. Am 17.6. spielen vier Mannschaften um zwei Plätze: neben der JSG die HSG Eckbachtal (Pfalz), die SG Bretzenheim (Rheinhessen) und sehr wahrscheinlich die SG Merchweiler/Quierschied (Saarland).

Es spielten: David Späth und Paul Rutz (imTor), Henry Hofmann , Kai Ludy, Tim Lambrecht, Ben Kölsch, Marvin Graß, Axel Kempf, Jan Simgen, Sebastian Keller, Frederik Wilger, Tobias Kurz, Philipp Baro