ORPS soll am 3. Oktober starten

Saison 2020/21 mit zwei Staffeln

Die Oberliga RPS hat sich für ihren Neustart den Herbst zum Ziel gesetzt. "Wir wollen im Oktober wieder spielen", war die Meinung der Präsidenten der Landesverbände Rheinland, Rheinhessen, Saar und Pfalz im Rahmen eines Planungsgesprächs für die Spielrunde 2020/2021 am 19.05.2020.

Es wird in zwei Staffeln mit Hin- und Rückrunde gespielt. Die Staffeln werden regional eingeteilt in: Rheinhessen-Rheinland und Pfalz-Saar. Nach Beendigung der Hin- und Rückrunde spielen die ersten zwei Mannschaften jeder Staffel eine Aufstiegsrunde aus. Der Aufsteiger in die 3. Liga wird in einer K.O.-Runde ermittelt mit Halbfinale: A2 gegen B1, B2 gegen A1. Die beiden Finalspiele bestreiten dann beide Sieger aus dem Halbfinale. Die Absteiger bei den Männern sind grundsätzlich die jeweils Letzten jeder Staffel. Ein möglicher dritte Absteiger wird aus den jeweiligen Vorletzten in der Tabelle mit Hin- und Rückspiel ermittelt. Bei vier Absteigern steigen die Vorletzten beider Staffeln ab.

Ob das gut oder schlecht ist bleibt abzuwarten. Da wird jeder Verein für sich entscheiden müssen. Fakt ist, dass bedingt durch die geringe Anzahl an Spielen auch dem TuS jede Menge Einnahmen verloren gehen. Das sportliche Ziel heißt auch für die neue Saison: Klassenerhalt!

Die Staffeleinteilung

Staffel 1 (HV Rheinhessen + HV Rheinland)

Staffel 2 (Pfälzer HV + HV Saar)

SG Saulheim