Saisoneröffnungsfest

Spiel, Spaß & Spannung

Spannend bis zum Schluss war es beim diesjährigen Saisoneröffnungsfest. Beim abschließenden Testspiel gegen den französischen Drittligisten Villeurbanne fiel die Entscheidung erst mit der letzten Aktion. Spiel & Spaß kamen aber beim abwechslungsreichen Programm nicht zu kurz.

Ab 11.00 Uhr tummelten sich insbesondere die kleinen TuS-Handballer beim Stationentraining mit Seitzi, Loic, Balu & Co in der Halle. Jugendleiterin Nicole Holstein hatte mit ihren fleißigen Helfern einen tollen Parcour aufgebaut, der viel Geschick, Koordination und eine gute Motorik erforderte. Outdoor betreute die A-Jugend u. a. das Frisbee-Zielwerfen und die Speed-Station. Für das leibliche Wohl sorgte das TuS-Veranstaltungsteam, allen voran Edith, Willy und Ossi. Vielen Dank für euer Engagement. Am Verkaufsstand des TuS-Fanclubs "Black & White 1904" herrschte Hochbetrieb! Jeder wollte eines der neuen Fanshirts haben. Für nur 10 Euro fanden sie reißenden Absatz, aber keine Angst es sind noch welche da.

Am Nachmittag dann stand dann der Handball im Mittelpunkt. Zunächst zeigten unsere C- und D-Jugendlichen bei einem Trainingsspiel mit gemischten Mannschaften was sie handballerisch schon alles drauf haben, danach war die TSG Haßloch mit ihrer B-Jugend zu Gast. Nach 60 Minuten trennte man sich mit 32:32.

Zum Abschluss und Höhepunkt eines rundum gelungenen Tages trat die 1. Herrenmannschaft zu ihrem letzten Testspiel vor Saisonbeginn gegen den Heimatverein Loic Laurents, Villeurbanne, an. Von Anfang an entwickelte sich eine intensive Partie. Die Franzosen warfen ihre physische Überlegenheit in die Waagschale und versuchten mit schnellen Kreuzaktionen die TuS-Abwehr auszuhebeln. Dies gelang insbesondere dann wenn der 2,09m große und 132 kg schwere Kreisläufer ins Spielgeschehen eingriff und Räume für seine Mitspieler schuf. Er war nur schwer zu verteidigen. Zur Halbzeit lag der TuS dennoch nur knapp zurück, 13:14. Im 2. Durchgang lief es besser für Marco Sliwa und seine Mannschaft. Beim 22:20 schien der TuS auf die Siegerstraße einzubiegen, doch der Gast schlug zurück und ging wieder in Führung. Zwei Sekunden vor Spielende gabe es beim Stand von 25:26 Strafwurf für den TuS, die Chance zum Ausgleich. Loic Laurent trat an, täuschte und traf, doch der Ball landete erst nach der Sirene im Netz. Regelkonform musste der Wurf wiederholt werden. Loic überlistete abermals seinen ehemaligen Mannschaftskollegen im Tor, doch der Ball prallte an den Pfosten und von da ins Feld zurück. So blieb es beim 25:26 gegen eine starke französische Mannschaft, die sich als echter Prüfstein präsentierte.

Bei herrlichem Sonnenschein, Steaks vom Grill und kühlen Getränken ließ die TuS-Familie den Tag vor der Halle langsam ausklingen.