Tabellenführer Kornwestheim zu Gast

Mit den typischen Dansenberger Tugenden den Spitzenreiter ärgern

Nominell treffen zwei Aufsteiger am 22. Spieltag der 3. Handballliga Süd aufeinander, doch wenn am Samstagabend der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg den SV Salamander Kornwestheim empfängt, dann heißt es 15. gegen Tabellenführer. Eine bärenstarke Saison spielt der SVK bisher. Von den ersten zehn Spielen wurden neun gewonnen, danach ebte der Lauf etwas ab. Auch in 2018 halten sich bisher Siege und Niederlagen die Waage. Dennoch verteidigt das Team von Trainer Alexander Schurr hartnäckig seinen Platz an der Sonne, da sich die Aufstiegskonkurrenz auch nicht so richtig entscheiden kann. Großen Anteil am Höhenflug der Schwaben hat der ehemalige Bundesligaprofi Peter Jungwirth, der mit großem Abstand die Torschützenliste anführt und zudem mit einer Quote von über 80% ein exzellenter 7-Meter-Schütze ist. Doch man würde dem Überraschungsteam Unrecht tun, es nur auf Goalgetter Jungwirth zu reduzieren. Die Mannschaft tritt als kompakte Einheit auf, in der die Verantwortung auf viele Schultern verteilt ist. Dass sie trotzdem zu knacken sind, zeigen nicht nur die letzten Ergebnisse, sondern auch die Tatsache, dass der TuS im Hinspiel nach verschlafener 1. Halbzeit fast noch die Wende geschafft hätte.

TuS-Coach Marco Sliwa hatte durch das spielfreie Wochenende ausreichend Zeit, um seine Mannschaft auf dieses wichtige Heimspiel vorzubereiten. „Der Tabellenplatz des Gegners spielt keine Rolle. Wir wollen in jedem Spiel punkten“, gibt er sich entschlossen vor der Partie gegen die favorisierten Kornwestheimer. Und das durchaus zurecht, denn in den letzten Partien zeigte der TuS eine deutliche Leistungssteigerung. Schafft es die Mannschaft wieder über 60 Minuten beherzt und mit Leidenschaft, aber auch mit der notwendigen Disziplin aufzutreten, dann dürfen die Zuschauer eine spannende Partie erwarten. Gelingt es außerdem, das Tempospiel des Gegners zu unterbinden, die eigene Fehlerquote zu minimieren und das Spiel so lange wie möglich offen zu halten, wird mit der Unterstützung der TuS-Fans einiges möglich sein. Anpfiff der Begegnung am Samstagabend in der Layenberger Sporthalle ist um 20.00 Uhr.

Youngster Marc-Robin Eisel zeigt Führungsqualitäten.