Torfestival mit überraschendem Ausgang

Dansenberg verliert gegen leidenschaftlichen HCOB

Eine böse Überraschung erlebte der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg im Heimspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Der Tabellenzweite unterlag den leidenschaftlich kämpfenden Gästen knapp mit 34:35 (18:17). Mit diesem Auswärtserfolg hat sich der HCOB endgültig aller Abstiegssorgen entledigt, der TuS bleibt trotz der Niederlage auf dem zweiten Rang und kann die angestrebte Vizemeisterschaft weiterhin aus eigener Kraft erreichen.

Beide Teams mussten auf ihre Top-Goalgetter verzichten. Jan Claussen musste aufgrund von Rückenproblemen passen, der HCOB trat ohne Linksaußen Marcel Lenz an. Dennoch nahm das Spiel zunächst den von vielen erwarteten Verlauf. Der TuS agierte aus einer gut organisierten Abwehr heraus mit einem gut aufgelegten Kevin Klier im Gehäuse, zielstrebig mit schnellem Umschaltspiel bei Ballgewinn und klar strukturiertem Positionsspiel. Über 4:1 (7.) und 9:5 (14.) hieß es in der 18. Minute 13:7. In dieser Phase zeigte sich insbesondere die rechte Angriffsseite als enorm treffsicher. Robin Egelhof (4), Steffen Kiefer (2) und Fabian Serwinski (4) waren kaum zu bremsen und alles deutete auf einen klaren Spielverlauf hin. Doch die Gäste fanden ab der 20. Minute besser ins Spiel und weil der TuS nun die ein oder andere Nachlässigkeit offenbarte, schloss der HCOB durch einen 8:2-Lauf bis zur 27. Minute (15:15) auf. Halbzeitstand 18:17.

Im zweiten Durchgang blieb es bis zum Schluss eine enge Partie, in der die Gäste das Tempo weiterhin hoch hielten und konsequent über die „Schnelle Mitte“ und den Tempogegenstoß den Erfolg suchten. Beide Teams vernachlässigten weiterhin die Abwehrarbeit, so dass am Ende die 70-Tore-Marke nur knapp verfehlt wurde. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und so wechselte die Führung ständig. Am Ende siegten die Gäste aus Schwaben mit 34:35, vielleicht auch weil sie ein wenig gieriger auf die beiden Punkte waren.

TuS 04 KL-Dansenberg
Kevin Klier und Markus Seitz (im Tor), Steffen Kiefer (4), Theodoros Megalooikonomou (2), Christopher Seitz (4), Marc-Robin Eisel (3), Timo Holstein, Alexander Schulze (3), Luca Munzinger, Sebastian Bösing (2), Robin Egelhof (5), Loic Laurent (7/2), Fabian Serwinski (4). – Trainer: Tim Beutler.

HC Oppenweiler/Backnang
Thomas Fink und Stefan Koppmeier (im Tor), Benjamin Röhrle (10), Ruben Sigle (4), Sebastian Frank, Nikola Vlahovic, David Szilagyi, Kevin Wolf (5), Jonas Frank, Philipp Schöbinger (6), Tom Kuhnle, Johannes Csauth (2), Philipp Maurer, Felix Raff, Dominik Koch, Lukas Köder (8/1). – Trainer: Matthias Heineke.

Schiedsrichter: Jonathan Winter / Maximilian Winter (Schwetzingen)
Siebenmeter: 2/2 : 1/1
Zeitstrafen: 1 : 2
Der Spielfilm: 4:1, 9:5, 13:7, 15:15, 18:17 (Halbzeit), 22:20, 23:25, 30:29, 34:33, 34:35 (Ende)

Fabian Serwinski trifft zwischen der 10. und 15. Minute vier mal.

Seine sieben Tore reichten am Ende nicht: Loic Laurent.

Setzt sich energisch durch und trifft aus schwieriger Position: Steffen Kiefer.