TuS-Mädchen machen Meisterstück

Nach elf in Folge gewonnenen Spielen in der Verbandsliga ist die weibliche A-Jugend des TuS 04 Dansenberg bereits frühzeitig Meister. Mit 22 Punkten führt der Spitzenreiter uneinholbar vor der Konkurrenz bei noch vier auszutragenden Matches. Die Ruhe und Gelassenheit, die künftig herrschen kann, war in der heutigen Begegnung nicht vorhanden. Die Dansenberger Mädchen begannen mit leicht angezogener Handbremse. Ungenauigkeiten im Abspiel häuften sich und Fehlwürfe zeugten von Unkonzentriertheiten. Umso gradliniger traten die Vorderpfälzerinnen auf. Nach sieben Minuten hieß es 3:0 für Kirrweiler und nach 21 Minuten war ein 4-Tore-Abstand (8:4) für sie herausgespielt worden. Die Trainer Krissi und Jannik reagierten mit deutlichen Hinweisen und mahnten eine aggressivere Abwehrarbeit und eine konsequentere Chancennutzung an. Folglich fielen in den letzten Minuten bis zur Halbzeitpause für Kirrweiler nur noch zwei Tore, während die TuS-Mädchen auf fünf Treffer kamen. Halbzeitstand: 10:9 für die Vorderpfälzer.

In der zweiten Hälfte wurde auf Augenhöhe gespielt. Ein sicher agierender Angriff und eine konsequente Abwehr mit einer gut disponierten Antonia führten dazu, dass der maximale Abstand ein Tor betrug. In der 41. Minute wandelte die Dansenberger Mannschaft das Ergebnis um: es stand 13:14. Erstmalige Führung! Sie konnte ausgebaut werden zu einem 14:17 Zwischenstand. Bei sicherem Auftreten der Kirrweiler Mädchen verringerte sich der Abstand, so dass vier Minuten vor der Schlusssirene noch der Gleichstand mit 20:20 hingenommen werden musste. Ein gut vorgetragener und treffsicher abgeschlossener Spielzug der Dansenberger Mädchen führte zum erlösenden 20:21-Endstand für die A-Jugend des TuS 04.

Es spielten:
Antonia Soffel (Tor), Ann-Sophie Eggers (2), Lena Malle (6), Laura Grunau, Monique Folz, Luka Anger (1), Lina Landoll, Katrin Mayenschein (1), Lena Heisel (1), Anna Damm (1), Fee Weismann (9).

(von Wolfgang Eggers)