TuS startet gegen die Horkheim Hunters

54er Weltmeister Horst Eckel als Ehrengast

Dass sich auch Fußballer für Handball begeistern können zeigt das große Interesse der kickenden Sportlerfraktion an der Handball-WM. Deshalb freut es den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg umso mehr, dass einer der „Helden von Bern“ und FCK-Idol Horst Eckel am Samstagabend beim Heimspiel gegen den TSB Heilbronn-Horkheim in der Layenberger Sporthalle zu Gast sein wird. Ein weiteres Highlight am ersten Heimspieltag im neuen Jahr ist der traditionelle Sponsorenempfang. Der TuS bedankt sich bei allen Unterstützern und freut sich auf ein gemütliches Beisammensein und nette Gespräche rund um das Spiel gegen den Vizemeister der vergangenen Saison. Für das leibliche Wohl unserer Gönner ist selbstverständlich bestens gesorgt.

Personalentscheidungen dominierten die Tage vor dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2019. Cheftrainer Marco Sliwa wird den Verein nach drei sehr erfolgreichen Jahren verlassen. Für ihn wird Steffen Ecker, aktuell Trainer der HF Illtal, zur neuen Saison übernehmen. Eine weitere überaus erfreuliche Nachricht betrifft die Kaderplanung für die kommende Saison. Alexander Schulze, 21-jähriger Linksaußen aus der eigenen Jugend, hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Schön, dass dieses Toptalent dem Verein weiterhin die Treue hält.

Spannend wird sein, welche der beiden Mannschaften nach der Winterpause besser aus den Startlöchern kommt. Da scheint der Vorteil aktuell auf Horkheimer Seite zu liegen. In einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel besiegten sie bereits vor zwei Wochen den TuS Fürstenfeldbruck zuhause mit 29:27. Der TuS dagegen musste eine 24:30-Testspielniederlage gegen die SG Leutershausen einstecken. Unabhängig davon ist aufgrund der Tabellenkonstellation ein spannendes Spiel zu erwarten. Beide Mannschaften trennen nur zwei Minuspunkte. TuS-Trainer Marco Sliwa kann wieder auf Robin Egelhof zurückgreifen, dem zwar nach seinem Schlüsselbeinbruch vor knapp vier Monaten noch Spielpraxis fehlt, der aber vor Tatendrang kaum zu bremsen ist. Spielmacher Loic Laurent muss sich hingegen leider weiterhin in Geduld üben. Seine Schulterprobleme lassen einen Einsatz vorerst nicht zu.

Das Spiel beginnt am Samstagabend um 20.00 Uhr. Wichtig für alle TuS-Fans, die ihre Eintrittskarte vom Auswärtsspiel bei der VTZ Saarpfalz aufbewahrt haben: Ticket mitbringen, Namen draufschreiben und am Verkaufsstand des TuS-Fanclubs abgeben. Unter allen Teilnehmern wird ein attraktives TuS-Fanpaket verlost. Mitmachen lohnt sich!

Auch in den nächsten zwei Spielzeiten für den TuS am Ball: Eigengewächs Alexander Schulze.