TuS will den ersten Heimsieg

Jung-Gallier zu Gast in Dansenberg

Gegen die Bundesligareserve der HBW Balingen-Weilstetten will der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg am Samstagabend den ersten Heimsieg holen und weiterhin ungeschlagen bleiben. Die „Jung-Gallier von der Alb“ starteten mit einer Niederlage und einem knappen Sieg in die Saison und werden alles daran setzen, den Aufwärtstrend fortzusetzen und die Punkte aus Dansenberg zu entführen.

HBW-Coach André Doster fordert von seinen Jungs, konstanter zu spielen und bei eigenem Vorsprung dem Gegner nicht die Tür offen zu lassen. Gegen den HC Oppenweiler-Backnang wäre dies beinahe ins Auge gegangen. „Der Kampf war da. Aber dass es am Ende noch einmal so eng wird, darf uns einfach nicht passieren“, bringt er es auf den Punkt. Das Nachwuchsteam ist auf allen Positionen sehr gut besetzt und weiß in Julian Thomann einen sicheren Siebenmeterschützen in seinen Reihen. Ein harter Brocken für die Schwarz-Weißen so früh in der Saison.

Beim TuS soll ebenfalls mehr Konstanz einkehren. Zu schwankend sind die Leistungen noch. Guten Phasen folgen Passagen, wo die nötige Aggressivität und Konzentration fehlt. Das soll nach und nach besser werden. TuS-Trainer Steffen Ecker hat alle Mann an Board und erwartet mit der Unterstützung der TuS-Fans einen Heimsieg. Damit das gelingt, muss die Fehlerquote niedrig gehalten und die Chancenverwertung verbessert werden. Mit 23 geschossenen Toren wie in Blaustein wird es gegen die Jung-Gallier schwer, siegreich vom Parkett zu gehen. Das Spiel in der Layenberger Sporthalle am Samstagabend beginnt um 20.00 Uhr.

TuS-Trainer Steffen Ecker erwartet eine knifflige Aufgabe: „Bei der Vorbereitung auf das kommende Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Balingen-Weilstetten sind sich alle im Trainerstab einig, dass es eine schwere Aufgabe sein wird, die auf uns zukommt. Zwar konnten in der Vorsaison beide Spiele gewonnen werden, dennoch stand die HBW 2 in der Abschlusstabelle am Ende vor dem TuS. Es wird also sicher erneut ein harter Kampf werden, aber die Mannschaft ist definitiv heiß darauf, weiterhin ungeschlagen zu bleiben und mit der Unterstützung der Zuschauer den nächsten Heimsieg zu holen.“

Jan Claussen auf dem Weg zurück zu alter Stärke.