Unerwartete Auswärtsniederlage

Damen 1 verlieren 22:27 gegen SG Assenheim/Dannstadt

Zwei unterschiedliche Spielhälften lieferte die 1. Damenmannschaft des TuS in ihrer Auswärtsbegegnung bei der SG Assenheim/Dannstadt ab. Ein nervöser Beginn mit Abspielfehlern und Wurfungenauigkeiten auf beiden Seiten führte zu einem ausgeglichenen Spielverlauf. Die Gastgeberinnen waren allerdings immer einen Tick schneller und legten stets vor. Den TuS-Damen gelang bis zur 13. Minute jeweils der Ausgleich (6:6). Die folgenden neun Minuten blieben für den TuS allerdings torlos. Die Vorderpfälzerinnen schalteten jetzt einen Gang höher, minimierten ihre Fehlerzahl, schlossen konsequent ab und lagen nach diesem Zwischenspurt mit 12:6 in Führung. Die restliche Zeit bis zur Pausensirene verlief ausgeglichen. Beide Teams setzten noch jeweils vier Treffer zum 16:10 Halbzeitstand.

Das Trainerduo Krissi Strey und Luca Munzinger stellte die Mannschaft neu ein und forderte konsequentere Abwehrarbeit und mehr Durchsetzungsvermögen im Angriff. Der sechs Tore Rückstand sollte verkleinert werden. Die Forderung fiel auf fruchtbaren Boden und wurde in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs umgesetzt. Bei nur einem Treffer der Vorderpfälzerinnen waren die neu motivierten Dansenbergerinnen fünfmal erfolgreich. Zwischenstand in der 35. Minute: 17:15. Der Anschluss war hergestellt. Zwar erhöhte die SG bis zur 43. Minute auf 20:16, aber der TuS hielt dagegen und verkürzte nochmals auf zwei Tore (21:19, 50. Minute). In der restlichen Zeit waren die Vorderpfälzerinnen das erfolgreichere Team, trafen noch sechsmal, während die Dansenbergerinnen nur noch dreimal erfolgreich waren. Endstand: 27:22 für den Tabellenachten der Verbandsliga.

Es spielten:
Nadine Wolf (im Tor), Anna-Lena Flammann (1), Kirsten Brill (4), Kira Flammann (1), Lisa Förster (2), Lea Partika (3/1), Samira Bärmann, Fee Weismann (2), Antje Neundorf (2), Lena Nashan, Ann-Sophie Eggers (2), Lisa Redmann (5/1).

(von Wolfgang Eggers)