Aktuelles

UPDATE! ORPS-Quali mA-Jugend reloaded

ORPS-Qualifikation im 2. Anlauf geschafft

Nach dem erfolgreichen Einspruch der TSG Friesenheim musste die A-Jugend nochmals gegen die Eulen antreten. Das Wiederholungsspiel fand aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen in Friesenheim statt. Der Pfhv hatte dies so festgelegt. Ohne Mike Späth (Fußverletzung) sowie Roman Bold, Jann Freyberger und Hendrik Heckmann, die aus privaten bzw. schulischen Gründen verhindert waren, standen die Chancen nicht sonderlich gut, den Coup aus der 1. Qualifikationsrunde gegen die Eulen zu wiederholen. Der Fokus von Trainer Ivan Vukas und seinem Team war deshalb darauf ausgerichtet ein ordentliches Spiel abzuliefern, sich keine Verletzungen einzufangen und Körner zu sparen, um für die am Tag darauf stattfindende 2. Runde gerüstet zu sein. Nach 40 Minuten hieß es 28:15 für die TSG, die sich nun endlich über den Einzug in die Oberliga freuen durfte.

Die Gegner in der 2. Qualifikationsrunde am Samstagnachmittag hießen SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam und mABCD Kandel/Herxheim. Gleich im ersten Spiel gegen OBKZ sollte sich entscheiden wer am Ende die Nase vorne haben würde. Nach zähem Beginn setzte sich die JSG bis zur Pause mit vier Toren ab (11:7). Nach dem Seitenwechsel verlor das Team von Trainer Ivan Vukas kurzzeitig den Faden, so dass der gegner beim 13:12 (31.) aufschließen konnte. Doch mit Glück und Geschick rettete die JSG den Vorsprung bis ins Ziel. Beim 16:13 (39.) war die Entscheidung gefallen, am Ende hieß es 17:14. Mit diesem Sieg und dem passenden Ergebnis der Konkurrenz im zweiten Turnierspiel war das Ticket für die ORPS-Saison 2018/19 bereits in der Tasche. Gegen Kandel/Herxheim kassierte man eine unnötige Niederlage (14:16), die aber keine Auswirkung auf die Tabelle mehr hatte.

Die Mannschaft:
Henning Huber (1) und Max Heringer (im Tor), Frederik Bohm (2), Marvin Graß, Henry Hofmann (8/2), Timo Holstein (5), Tim Lambrecht (3), Kai Ludy, Paul Poloczek (6), Sinan Riedel, Adrian Schwarz (2), Jan Simgen (4), Frederik Willger


Beeindruckende Vorstellung bei ORPS-Quali - A-Jugend mit weißer Weste zum Turniersieg 

Schon im Vorfeld des ersten Qualifikationsturniers verständigten sich die teilnehmenden Vereine aus Dansenberg, Dudenhofen/Schifferstadt, Friesenheim und Hochdorf darauf, eine gemeinsame, offizielle Beschwerde gegen die diesjährige Gruppenzusammensetzung zur ORPS-Qualifikation durch den Pfhv einzureichen. Gleichwohl änderte auch ein kurzfristig einberaumtes Treffen mit Präsident Friedhelm Jakob, der Verständnis für die Verärgerung zeigte, nichts daran, dass die nominell stärksten Pfälzer A-Jugendteams in einer Gruppe einen direkten Aufsteiger sowie zwei Qualifikanten zur zweiten Runde ausspielen mussten. Klar war, dass eines der Top-Teams leer ausgehen würde.

Unbeeindruckt von diesem Szenario startete die JSG Dansenberg/Thaleischweiler mit großer Entschlossenheit in die erste Partie gegen den TV Hochdorf. Aggressiv in der Abwehr und konsequent im Torabschluss war beim 13:4 nach 20 Minuten die Entscheidung praktisch schon gefallen. Im zweiten Durchgang durfte die Stammbesetzung nach und nach eine Verschnaufpause einlegen, dennoch blieb der Vorsprung bis zum 19:10 (34.) konstant. Auch mit vier B-Jugendlichen auf dem Feld, die Werbung in eigener Sache betreiben durften, kontrollierte die JSG bis dahin das Spiel. Am Ende gelang dem TVH noch etwas Ergebniskorrektur, Endstand 20:16.

Gleich im Anschluss ging es gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt, die in ihrer Auftaktpartie nach starker erster Halbzeit (9:9) mit 9:17 gegen die TSG Friesenheim das Nachsehen hatte. Zwei Siebenmeter-Tore durch Timo Holstein brachten die JSG mit 2:0 in Führung. Nach knapp sieben Minuten der erste Gegentreffer. Die Begegnung blieb bis zum Pausenpfiff torarm, Halbzeitstand 5:5. Nach dem Seitenwechsel dann ein völlig anderes Spiel. Adrian Schwarz eröffnete den nun folgenden Torreigen und brachte die JSG wieder in Führung. Dann legte Mike Späth mit drei Treffern in Folge zum 10:5 (24.) nach. Ein Doppelschlag von Frederik Bohm zum 12:5 in der 27. Minute stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Der Rest war nur noch Formsache. Mit einem leistungsgerechten 21:11 für die JSG endete die Partie nach 40 Minuten.

Im letzten Spiel des Tages, gleichzeitig das Endspiel um den Gruppensieg und die direkte Qualifikation zur ORPS, ging es gegen den großen Turnierfavoriten TSG Friesenheim, der  bei seinen zwei Siegen allerdings mehr gefordert wurde als ihm lieb sein konnte und nur jeweils eine Halbzeit überzeugen konnte. Beide Mannschaften begannen konzentriert und es entwickelte sich ein intensives Spiel auf hohem Niveau. Dabei hatte die JSG spielerische Vorteile, während Friesenheim versuchte mit Tempo und Physis zum Erfolg zu kommen. Beim 5:7 (12.) setzte sich die TSG erstmals mit zwei Toren ab, doch Roman Bold verkürzte postwendend zum 6:7. Dann der große Auftritt von Torhüter Henning Huber, der innerhalb von 60 Sekunden gleich zwei Strafwürfe parierte. Dies schien den Turnierfavoriten zu beeindrucken. Zwei Bold-Tore und ein verwandelter Siebenmeter brachten die JSG mit 9:7 (18.) in Führung. Doch der Vorsprung hatte nicht lange Bestand. Über 9:9 ging es mit einem 10:10 in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte legte die Partie an Intensität noch einmal zu. Die Zweikämpfe wurden nun immer verbissener geführt. Dies bekam insbesondere Paul Poloczek zu spüren, der unermüdlich die TSG-Abwehr beschäftigte und versuchte, im 1-gegen-1 Lücken zu reißen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Erst 12:12, dann 13:13 und 15:15. Das Spiel stand Spitz auf Knopf. Mike Späth mit seinem zwölften Turniertreffer zum 16:16 (35.) zeigte einmal mehr wie wertvoll er für die Mannschaft ist und das trotz einer schmerzhaften Fußverletzung. Er biss sich durch und zeigte in Abwehr und Angriff eine tadellose Leistung. Dann die letzten Minuten. Timo Holstein erzielt das 17:16 für seine Farben, vergibt aber nach dem Friesenheimer 17:17 vom Siebenmeterpunkt. Noch 30 Sekunden zu spielen. Friesenheim in Ballbesitz. Jetzt wird es hektisch. Die Sirene ertönt. Vom Zeitnehmertisch wird den Schiedsrichtern signalisiert, dass Friesenheims Trainer zum wiederholten mal die Coachingzone verlassen hat. Er erhält die gelbe Karte und die JSG den Ballbesitz. Das versucht die TSG-Bank zu verhindern. Diskussionen am Zeitnehmertisch, doch die Schiedsrichter bleiben bei ihrer Entscheidung. Die JSG spielt einen letzten Angriff und trifft zum 18:17. Timo Holstein erzielt von Linksaußen aus spitzem Winkel den entscheidenden Treffer. Die letzten Sekunden nach dem Anwurf verrinnen, Friesenheim ist geschlagen! Die Spieler in schwarz-weiß jubeln und feiern ausgelassen ihr Husarenstück. Die JSG Dansenberg/Thaleischweiler wird sensationell Turniersieger und qualifiziert sich direkt für die Oberliga RPS in der Saison 2018/19.

Doch ob dieses Ergebnis Bestand haben wird, muss sich erst noch zeigen, denn die TSG Friesenheim legte umgehend Protest gegen die Spielwertung ein. Aus Sicht der Friesenheimer Verantwortlichen lag ein Regelverstoß vor. Der Ballbesitz nach der gelben Karte für den Offiziellen hätte nicht wechseln dürfen, so ihre Argumentation. Dies zu beurteilen obliegt nun dem Verbandssportgericht des Pfhv, das nun zeitnah entscheiden muss, denn schon am kommenden Samstag ist die zweite Qualifikationsrunde angesetzt.

Auf JSG-Seite sieht man dem Urteil gelassen entgegen. Unabhängig wie entschieden wird, bleibt die Erkenntnis, dass die Mannschaft ein überragendes Turnier gespielt hat und in der Lage ist, jeden Gegner zu schlagen. Leidenschaft, Kampfgeist, aber auch spielerisches Potential hat das Team von Trainer Ivan Vukas, der megastolz alle seine Jungs nach Spielschluss umarmte, über 120 Minuten abgerufen.

Die Mannschaft:
Henning Huber und Jann Freyberger (im Tor), Frederik Bohm (11), Roman Bold (9/1), Hendrik Heckmann (2), Henry Hofmann, Timo Holstein (13/5), Tim Lambrecht (1), Kai Ludy (1), Paul Poloczek (6), Sinan Riedel, Adrian Schwarz (3), Jan Simgen (1), Mike Späth (12)
 

Ergebnisse Gruppe 1:

11:00 || TSG Friesenheim - HSG Dudenhofen/Schifferstadt || 17:9
12:00 || JSG Dansenberg/Thaleischweiler - TV Hochdorf || 20:16
13:15 || HSG Dudenhofen/Schifferstadt - JSG Dansenberg/Thaleischweiler || 11:21
14:15 || TV Hochdorf - TSG Friesenheim || 17:19
15:30 || HSG Dudenhofen/Schifferstadt - TV Hochdorf || 24:14
16:30 || TSG Friesenheim - JSG Dansenberg/Thaleischweiler || 17:18
 

Abschlusstabelle:

1. JSG Dansenberg/Thaleischweiler || 6:0 Punkte
------------------------------------------------------------------
2. TSG Friesenheim || 4:2 Punkte
3. HSG Dudenhofen/Schifferstadt || 2:4 Punkte
4. TV Hochdorf || 0:6 Punkte

Der Tabellenerste ist direkt für die ORPS qualifiziert, die Zweit- und Drittplatzierten beider Qualifikationsgruppen erreichen die 2. Runde (Sa., 19.05.2018).

Mitglied werden
Sponsor werden