Westpfalzderby geht an Rodalben

2. Herrenmannschaft bei 29:36-Niederlage am Ende chancenlos

Die Hoffnung etwas Zählbares aus dem Derby gegen die favorisierte TS Rodalben mitzunehmen währte nur eine Halbzeit lang. Nach 30 Minuten führten die Gäste lediglich mit drei Toren (14:17) und auch nur weil der TuS bei zwei Gegentreffern kurz vor der Halbzeitsirene zu früh mit den Gedanken in der Kabine schien.

Bis dahin hatte das Team von TuS-Coach Florian Lammering den körperlich robusten Gästen einen Kampf auf Augenhöhe geliefert. Zwar gelang es dem mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren jüngsten Team der Pfalzliga nur selten den wurfgewaltigen Rückraum der TSR auszuschalten, doch mangelnde Abwehrstärke wurde in der Offensive durch sehenswerte Kombinationen und erfolgreiche Torabschlüsse wieder wettgemacht. Mit fünf Treffern zeigte sich der vom TVR umworbene Tobias Wächter als besonders torhungrig. Dass von Rodalber Seite vorschnell ein Wechsel des TuS-Leistungsträgers zur neuen Saison im Vorfeld des Pfalzligaduells vermeldet wurde, sorgte zwar für Aufmerksamkeit, aber nicht für Verunsicherung. Der TuS-Rechtsaußen wird auch in der kommenden Saison für den TuS auf Torejagd gehen und eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Dansenberger Nachwuchsteams spielen.

Mit Jonas Schulze im Tor für Henning Huber, der ungewohnt viele Rückraumwürfe passieren lassen musste, startete der TuS in die zweite Spielhälfte. Robin von Lauppert verkürzte mit seinem fünften Treffer, am Ende sollten es zehn sein, auf 15:17 (32.). Bis zum 17:20 knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff blieb die „ZWEITE“ in Schlagdistanz, doch dann setzte sich die physische Überlegenheit der erfahrenen und nun clever agierenden Gäste durch. Viele einfache Tore bescherten ihnen binnen weniger Minuten einen komfortablen Vorsprung (18:28, 47.). Der TuS steckte zwar zu keinem Zeitpunkt auf, doch die ganz große Gegenwehr blieb in Anbetracht des klaren Rückstands verständlicherweise aus. Coach Lammering nutzte die verbleibende Spielzeit und wechselte weiter durch, um auch den A-Jugendspielern weiter Spielpraxis auf Pfalzliganiveau zu geben.

Aufgrund der deutlich schlechteren zweiten Halbzeit geht die 29:36-Niederlage auch in der Höhe in Ordnung. Mit der Angriffsleistung können Trainer und Mannschaft zufrieden sein, in der Defensive muss aber dringend an die Leistung der vergangenen Wochen angeknüpft werden, um den notwendigen Punkt zum endgültigen Klassenerhalt zu erzielen.

Die Mannschaft:
Henning Huber, Jonas Schulze und Patrick Setzpfandt (im Tor), Ansgar Bachmann, Julius Balliet, Frederik Bohm (1), Max Dettinger (1), Jannik Grunau (3), Timo Holstein (2), Benjamin Jusufbegovic (2), Leo Schönbach (2), Lars Unkel (2), Robin von Lauppert (10), Tobias Wächter (6/4)

Der Spielfilm: 0:1, 4:4, 9:9, 14:15, 14:17 (Halbzeit), 15:17, 17:20, 18:28, 24:31, 29:36 (Endstand)
Zeitstrafen: 2/3
Siebenmeter: 4/5, 2/2

Mit zehn Toren erfolgreichster TuS-Angreifer: Robin von Lauppert

Auf allen Positionen einsetzbar: Benjamin Jusufbegovic

Jannik Grunau setzt sich auch in Bedrängnis durch.

Tobias Wächter verwandelt sicher vom Siebenmeterpunkt.