Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt

Damen gewinnen beim Tabellenvierten MFSG Göllheim/Eisenberg nach starker Schlussviertelstunde mit 33:30 (16:16).

Mit viel Rückenwind aus dem Derbysieg gegen den 1. FCK wollte n die TuS-Damen in Göllheim unbedingt nachlegen und sich für die unnötige Niederlage im Hinspiel revanchieren. Nach holprigem Beginn (0:3) in den ersten Spielminuten, kamen die Mädels durch taktische Änderungen ihres Trainers Damian Marzetz wieder besser ins Spiel und glichen durch einen 7-Meter von Christina Dahl Pedersen zum 6:6 aus. Beim 12:10 durch Lea Partika lag der TuS erstmals mit zwei Toren in Führung. Doch durch das Auslassen klarster Torchancen, darunter ein verworfener 7-Meter, unnötige Ballverluste und viel zu einfache Gegentore konnte die MFSG mit dem Halbzeitpfiff zum 16:16 ausgleichen.

Auch in der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Göllheim bis zur 48. Minute stets mit ein oder zwei Toren die Nase vorn hatte (24:26). Beim TuS lief in dieser Phase nur wenig zusammen und man schien das Spiel aus der Hand zu geben. Doch angetrieben von einer immer stärker werdenden Nadine Wolf im Tor sowie lautstarker Anfeuerung von der Bank, ging ein Ruck durch die Mannschaft und plötzlich besinnte man sich wieder mehr auf die eigenen Stärken, packte in der Abwehr zu und spielte die Angriffe sauber aus. So erkämpften sich die TuS-Mädels mit einem 5:0-Lauf durch Tore von Antje Giller und Lisa Förster die Führung zum 29:26 und bauten diese im weiteren Verlauf auf 33:28 aus. Diesen Vorsprung gaben die TuS Mädels nicht mehr aus der Hand und siegten am Ende mit 33:30.

Mit diesem immens wichtigen Sieg verschafft sich der TuS etwas Luft im engen Abstiegskampf und will am Sonntag mit einem weiteren Sieg gegen Neuhofen, das Ziel Klassenerhalt fest vor Augen, nachlegen. Über Unterstützung von den Rängen würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Es spielten:
Wolf, Wedler (im Tor), A. Flammann (2), C. Flammann (2), Förster (1), Müller, Nashan (1), Gläsel (1), Partika (5), Seitz (3), Bärmann (2), Dahl Pedersen (7/3), Giller (9).