Wiedergutmachung in Erlangen

Herren 1 streben nächsten Auswärtssieg an

Im Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft des HC Erlangen will der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Diese hat das Team von TuS-Coach Steffen Ecker bei der unerwarteten Heimniederlage am vergangenen Wochenende nach schwacher erster Halbzeit und erfolgloser Aufholjagd im zweiten Durchgang hoffentlich nur vorübergehend verlassen. Auch Mannschaftskapitän Christopher Seitz fand nach dem Kornwestheim-Spiel deutliche Worte und stellte fest, dass man mit so einer Leistung gegen jeden Drittligisten verloren hätte. Ob die Bundesligareserve des HC Erlangen der richtige Gegner für Wiedergutmachung sein wird, wird sich herausstellen. Wie immer gilt, jeden Gegner unabhängig vom Tabellenplatz mit dem nötigen Respekt zu begegnen und mit vollem Einsatz zu werke zu gehen.

Der HCE steht aktuell mit elf Pluspunkten auf dem ersten Abstiegsplatz, hat sich aber nach enttäuschendem Saisonstart mit nur zwei Punkten aus zehn Spielen mittlerweile stabilisiert. Dass es weiter bergauf geht dafür soll auch ein neuer Trainer sorgen. Mit Beginn des neuen Jahres übernahm Weltmeister Michael Haaß die Drittligamannschaft des HC Erlangen als Cheftrainer, für den bisherigen Trainer, Tobias Wannenmacher. Der 35-jährige beendete seine aktive Karriere zur Winterpause und wird im Sommer das Erlangener Bundesligateam übernehmen. Zuvor soll mit ihm am Steuer der Klassenerhalt der U23 in der 3. Liga Süd gelingen.

TuS-Coach Steffen Ecker erwartet eine deutliche Leistungssteigerung von seiner Mannschaft: „Die Niederlage gegen Kornwestheim war sicherlich sehr schmerzlich und hat die Stimmung in der Mannschaft doch deutlich eingetrübt. So war es während der Woche wichtig, den Rückschlag gut zu verarbeiten, um die anstehende Aufgabe in Erlangen mit der nötigen Motivation und einem positiven Gefühl anzugehen. Vor allem bei den Kernaufgaben Lauf- und Kampfbereitschaft müssen wir uns deutlich steigern, um überhaupt siegfähig zu sein und das erste Ziel ist es sicherlich, eine gute Abwehr- und eine gute Torhüterleistung abzurufen. Wenn dies gelingt und wir dadurch in unser Tempospiel kommen, haben wir absolut die Qualität auch in Erlangen beide Punkte mitzunehmen.

Der Mannschaftsbus fährt am Samstagvormittag um 10:45 Uhr am Dorfplatz Dansenberg ab in Richtung Erlangen. Wie immer besteht die Gelegenheit für die TuS-Fans, mitzufahren. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann Halle in Erlangen.

Jan Claussen will sein Team zum Sieg führen.