30:23-Heimsieg gegen Edigheim

Damen festigen 4. Tabellenplatz

Am siebten Spieltag der Damen-Verbandsliga war der TV Edigheim zu Gast in der Layenberger Sporthalle. Viermal konnte bis dahin gespielt werden, drei Spiele mussten verlegt werden. Handball war fest im Griff der Coronapandemie. Bisherige Bilanz für die TuS-Damen: drei Siege, eine Niederlage.

Trainerin Krissi Strey hat in den wenigen Trainingseinheiten, die durchgeführt werden konnten, die Spielerinnen auf das Match gegen den TV Edigheim eingestellt. Die ersten zwölf Minuten gestalteten sich schleppend. Ein Abtasten war angesagt. Die Gästeführung zu Beginn des Spiels wurde vom TuS-Team zunächst egalisiert und dann in der 14. Minute zu einem 3-Tore-Vorsprung ausgebaut (8:5). Aber diese Führung war noch nicht stabil genug. Edigheim holte auf (13:13, 24. Minute), konnte allerdings nicht mehr nachlegen. In den letzten sechs Minuten der ersten Hälfte erzielten die Dansenberger Damen noch einen Treffer zum 14:13-Halbzeitstand.

In der Pause drängte Krissi Strey auf konzentrierteres Abwehrverhalten, gegenseitiges Helfen und kompaktes Verschieben am Kreis. Für den Angriff galt es, das Tempo zu erhöhen und die Zuspielgenauigkeit zu steigern. Neun Minuten später waren Krissis Forderungen an das TuS-Team umgesetzt (21:14, 39. Minute). Dieser deutliche Vorsprung geriet bis zum Spielende für die Dansenbergerinnen nicht mehr in Gefahr. Beide Mannschaften erzielten in einem guten Verbandsligaspiel noch jeweils neun Tore zum 30:23-Endstand.

Es spielten: Antonia Soffel (im Tor), Ann-Sophie Eggers (2), Cira Flammann (7), Miriam Schoeneich (4/1), Luka Anger (1), Lisa Redmann (6/2), Julia Jost (3), Anna Lena Flammann (5), Fee Weismann (2)

(von Wolfgang Eggers)