A-Jugend beendet ORPS-Saison auf Platz 4

Im letzten Saisonspiel gelingt Sieg über Hochdorf

Mit dem 29:27-Heimsieg gegen den TV Hochdorf überholt die JSG Dansenberg/Thaleischweiler die Jungbiber in der Tabelle der Oberliga RPS und beendet die Saison auf dem 4. Platz. Ein toller Erfolg für das während der Saison von großen Verletzungssorgen geplagte Team.

Im Endspiel um den 4. Tabellenplatz zeigte die JSG von Beginn an, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollte. Konzentriert in der Abwehr mit einem aufmerksamen Torhüter Jann Freyberger dahinter, ließ die Mannschaft von TuS-Trainer Ivan Vukas kaum klare Torchancen zu und setzte sich folgerichtig bis zur 14. Spielminute auf 8:3 ab. Einzig TVH-Kreisläufer Patrick Müller bekamen sie nicht in den Griff. Er war es auch, der Hochdorf mit seinem vierten Treffer auf 11:9 (23.) heranbrachte. Bis zum Pausenpfiff blieb die JSG die spielbestimmende Mannschaft, so dass eine verdiente 15:12-Führung mit in die Kabine genommen wurde.

Wie schnell eine Führung verspielt werden kann, konnte in den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit beobachtet werden. Fehlerhaft im Angriff und nicht konsequent genug in der Abwehr lud die JSG ihren Gegner zum Toreschießen förmlich ein. Beim 15:15 (33.) waren die Gäste urplötzlich wieder im Spiel. Jetzt war es das erwartet enge Match, in dem JSG-Keeper Jann Freyberger nun zu Höchstform auflief und sein bis dato bestes Spiel für die JSG ablieferte. Er vereitelte serienweise beste Torchancen des TVH, der den Druck zwar erhöhte, dabei aber zu viele Fehler machte, die insbesondere von Mike Späth und Robin von Lauppert ausgenutzt wurden, um ihre Farben wieder in Führung zu bringen. Beim 24:20 nach 50 Minuten schien der Sieg in greifbarer Nähe. Als beim Stand von 27:24 (54.) Robin von Lauppert eine 2-Minuten-Strafe kassierte, nutzte Hochdorf die Gelegenheit und verkürzte in Überzahl auf 27:25. Wenig später bot sich Timo Holstein per 7-Meter-Strafwurf die Gelegenheit, den Abstand wieder zu erhöhen, doch er traf nur den Pfosten. Im Gegenzug erzielten die Gäste in eigener Unterzahl den Anschlusstreffer zum 27:26 (56.). Zwei Minuten später hieß es 28:27 und Ivan Vukas zog 30 Sekunden vor Ende der Begegnung seine letzte Auszeit. Mit seinem siebten Treffer zum erlösenden 29:27 krönte Roman Bold seine tolle Vorstellung und brachte die JSG endgültig auf die Siegerstraße.

Die Mannschaft:
Jann Freyberger und David Späth (im Tor), Frederik Bohm (3), Roman Bold (7), Lukas Dilger, Timo Holstein, Jordi Neumann (2), Paul Poloczek (2), Leo Schönbach (1), Mike Späth (5), Robin von Lauppert (9/2)

Der Spielfilm: 3:3, 8:3, 11:9, 14:10, 15:12 (Halbzeit), 15:15, 19:19, 24:20, 27:26, 29:27 (Endstand)
Zeitstrafen: 5:5
Siebenmeter: 2/3, 3/4

Roman Bold steuerte sieben Treffer zum Sieg gegen Hochdorf bei.