A-Jugend mit unerwartetem Heimsieg

Verjüngte Mannschaft gewinnt 23:22

Am 8. Januar 2022 trat die Dansenberger A-Jugend gegen die JSG Neuhofen/Waldsee an. Die Mannschaft aus Neuhofen war mit 3:1 Punkten gegen starke Gegner sehr gut in die Saison gestartet. Beim TuS fielen bedingt durch Abiturprüfungen die gesamten älteren Spieler des Jahrganges 2003/2004 aus, so dass man mit den B-Jugend-Jahrgängen 2005/2006 antrat. Viele Spieler sahen sich in der Außenseiterrolle, wurden aber von Ihren Trainern Sebastian Wächter, Michael Flesch und Patrick Schulze gut motiviert in das Spiel geschickt.

Im Spiel ging man schnell durch Tore von Jonah Biehl, Philipp Hettesheimer und Benjamin Fieker mit 3:1 in Führung und dies motivierte die Jungs noch mehr an Ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Das Selbstvertrauen war auf einmal in der ganzen Mannschaft deutlich spürbar und hinzu kam eine herausragende Torhüterleistung von Tim Asel, der einen klasse Tag erwischte und reihenweise Bälle abwehrte. Beim Stand von 6:4 (10.) für Dansenberg nahm der gegnerische Trainer zum ersten Mal eine Auszeit, da die offensive Deckung nicht funktionierte und das Zusammenspiel zwischen Jonah Biehl und Philipp Hettesheimer am Kreis zu mehreren Toren führte. Aber auch eine 6:0-Deckung führte nicht zum Erfolg bei den Gästen und Dansenberg konnte den Vorsprung auf 10:6 ausbauen. Durch eine kurze Schwächephase konnte Neuhofen wieder herankommen und ging sogar mit 10:11 (21.) in Führung. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und nach 30 Minuten führte Dansenberg knapp mit 13:12.

Die 2. Halbzeit war nichts für schwache Nerven, das Spiel ging hin und her und es gelang keiner Mannschaft sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Auf Dansenberger Seite wurden sehr viele Tore über den Linksaußen Benjamin Fieker erzielt, der sein bestes Spiel im Dansenberger Trikot zeigte und am Schluss bei sechs Treffern landete. Auch Jonah Biehl war weiterhin aus dem Rückraum erfolgreich und kam auf zehn Tore insgesamt. Aber die gesamte Mannschaft kämpfte und jeder Zweikampf wurde intensiv geführt. Kreisläufer Ben Anger bewies seine Vielseitigkeit und wurde flexibel auf Rechtsaußen, Rückraum rechts und als Spielmacher eingesetzt. Nils Schneider fand bei seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause immer besser ins Spiel und Emil Riedl zeigt wie schon so oft hervorragende Spielmacherqualitäten. Oskar Bembenik, zweiter Torhüter hinter Tim Asel, lief aufgrund der fehlenden Spieler als Linksaußen auf und hätte fast ein Tor erzielt, zeigt sich aber definitiv auch als guter Feldspieler und Bawar Ali zeigte eine sehr gute Abwehrarbeit gegen einen nun kämpfenden Gegner aus Neuhofen. Dansenberg ging dann in der 57. Minute wieder mit 23:22 in Führung und hielt diese inklusive eines durch Tim Asel gehaltenen Siebenmeters der Gäste bis zum Schluss. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel bei Spielern, Trainern und Zuschauern riesengroß.

Für Dansenberg spielten: Tim Asel, Emil Riedl (1), Benjamin Fieker (6), Bawar Ali, Jonah Biehl (10), Oskar Bembenik, Nils Schneider, Ben Anger (1), Philipp Hettesheimer (5)

(von Peter Hettesheimer)