A-Jugend schafft die Trendwende

34:28-Heimsieg gegen Kirrweiler

Am Wochenende empfing die A-Jugend Mannschaft des TuS 04 Kaiserslauter-Dansenberg die Mannschaft des TV Kirrweiler zum Spiel in der Pfalzliga. Die Dansenberger Mannschaft hatte in der Vorrunde mit vielen Problemen zu kämpfen. Spieler hatten aufgehört, es gab jede Menge Verletzungen zu beklagen und das neu zusammengewürfelte Team musste sich erst noch finden. Es gab daher noch keinen Sieg zu bejubeln, lediglich ein Unentschieden stand als kleiner Erfolg da.

Die letzten Spiele hatten aber teilweise auch schon positive Ansätze gezeigt, so dass man optimistisch in die Partie gegen Kirrweiler startete. Leider war schon wieder der beste Torschütze aus der Vorsaison, Jonah Biehl, krankheitsbedingt ausgefallen, aber man hoffte dies durch Ergänzungen aus der B-Jugend zu kompensieren.

Die ersten fünf Minuten der Partie starteten mit einem Abtasten und so stand es nach sechs Minuten 3:3. Für Dansenberg trafen Seyman Alanya und Eric Asel, die beide einen guten Tag erwischten. Zwischen der 5. und 11. Spielminute leider wieder ein Rückfall in alte Zeiten. Fahrlässig wurden beste Chancen von den Außenpositionen durch Unkonzentriertheiten liegen gelassen und Kirrweiler setzte sich auf 3:7 ab. Ein schönes Tor über den neu eingewechselten Rechtsaußen Oskar Bembenik brachte dann aber neue Hoffnung und in der Folge kam man durch Tore von Philipp Hettesheimer (2), Noah Weis (3) und wiederum Oskar Bembenik auf 10:10 heran. Man schöpfte Hoffnung und ließ sich auch durch unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, mit drei fragwürdigen Siebenmetern und nicht geahndeten Stürmerfouls, nicht aus der Fassung bringen. Philipp Hettesheimer brachte Dansenberg in der 25. Minute wieder in Führung und Eric Asel gelang vier Sekunden vor der Pause die erneute Führung zum 16:15.

Nach der Pause sahen die Zuschauer bis zur 40. Minute ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Dansenberger Jungs immer wieder schöne Aktionen zeigten, wie z.B. Sam Baur mit einem schönen Tor über Linksaußen und Emil Riedel, der als Spielmacher zusammen mit Seyman Alanya glänzte. In der 40. Minute schaffte man es durch zwei Tore in Folge sich auf vier Tore abzusetzen (23:19). Entscheidend war hier immer wieder ein super Rückhalt durch Torhüter Tim Asel, der einen Glanztag erwischte und im gesamten Spiel viele Paraden zeigte. Zwischen der 40. und 50. Minute wuchs das Selbstvertrauen auf Dansenberger Seite, so dass man sich sogar einen Kempa zutraute, der erfolgreich durch Oskar Bembenik abgeschlossen wurde. Man lag nach 51 Minuten mit 29:22 in Führung und das Spiel war entschieden, da auf Kirrweiler Seite die Kräfte auch deutlich nachließen. Zum Schluss kam durch einige unnötige Fouls auf beiden Seiten noch etwas Hektik auf, aber Trainer Michael Flesch behielt die Übersicht und konnte auch eigene Spieler etwas bremsen. Man feierte überglücklich den ersten Heimsieg mit 34:28.

Als nächstes Spiel steht Anfang März das Lokalderby gegen Rodalben auf dem Programm. Wir würden uns freuen wenn man an der Leistung anknüpfen könnte.

Für Dansenberg spielten: Tim Asel (im Tor), Emil Riedel, Philipp Hettesheimer (8), Benjamin Fieker, Oskar Bembenik (7), Seyman Alanya (1), Justus Poß, Sam Baur (2), Eric Asel (9), Johannes Poß, Noah Weis (6), Aron Webel (1)

(von Peter Hettesheimer)