Die TuS-Youngsters biegen auf die Zielgerade der Saisonvorbereitung ein
Die Dansenberger A-Jugend geht in der Saison 2024/25 in der Regionalliga Südwest an den Start. Die Qualifikation zur höchsten Jugendspielklasse in Rheinland-Pfalz gelang den Jungs des Trainer- und Betreuerteams Andi Ireland, Gabor Tüdös und Simone Mayer gegen sieben Mannschaften des Pfälzer Handballverbands gleich im ersten Anlauf. Die direkte Qualifikation war umso bemerkenswerter, da der Großteil des Teams dem jüngeren Jahrgang angehört und sich beim Qualifikationsturnier gegen überwiegend ältere Mannschaften durchsetzen konnte. Nach dem Gewinn des Pfalzgas-Cups in der vergangenen Saison und dem Sieg beim international besetzten Kolding-Handball-Cup in Dänemark konnte man mit dem Erreichen des Regionalliga-Startplatzes ein weiteres Ausrufezeichen setzen.
Vom Dansenberger Konzept, die Nachwuchstalente frühestmöglich zu fördern und zu integrieren, um einen fließenden Übergang in den Aktivenbereich zu gewährleisten, konnten auch zwei weitere Talente überzeugt werden. Mit David Rios Potrony, der in der vergangenen Saison in der Pfalzligamannschaft der TS Rodalben Akzente setzte und dem Nationalspieler der Gehörlosennationalmannschaft Vincent Uben verstärken zwei weitere leistungsorientiere Nachwuchsspieler den Rückraum der TuS-Youngsters.
Bei der Zielsetzung für die kommende Saison üben sich die verantwortlichen Trainer nicht in Zurückhaltung. So äußert sich Gabor Tüdös wie folgt: „Mit dem vorhandenen Kader haben wir den eindeutigen Anspruch an uns selbst, um die vorderen Tabellenplätze mitzuspielen.“ Und Andi Ireland ergänzt: „Wir wollen durch attraktiven Tempohandball überzeugen und dabei die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen, um gemeinsam erfolgreich sein zu können“.
Bis zum Saisonstart am 14.09.2024 stehen für die Jungs noch zwei schweißtreibende Wochen an. Um sich dabei angemessen für die ersten Saisonspiele einzuspielen, konnte sich das Team am vergangenen Wochenende beim renommierten Emsdettener Wanne Turnier mit Spitzenteams aus ganz Deutschland messen und musste sich erst im Viertelfinale dem Nachwuchs des TBV Lemgo geschlagen geben.
Als weiteres Highlight veranstaltet der TuS 04 KL-Dansenberg ein eigenes Vorbereitungsturnier am 31.08.2024 mit zwei Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Für den letzten Feinschliff geht es dann am Sonntag, den 08.09.2024 zum Einladungsturnier des TuS Altenheim, bei dem ausschließlich Regionalligisten teilnehmen werden.
Zum Saisonstart am 14.09.2024 treffen die Schwarz-Weißen um 17.30 Uhr in der Layenberger Sporthalle mit den Südpfalz Tigern direkt auf einen starken Gegner. „Das wird ein echter Gradmesser für uns“, zollt das Trainergespann Ireland/Tüdös dem Gegner Respekt. „Aber mit einem Heimsieg wollen wir zu Hause den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen“.