Aktuelles

B1-Jugend für Oberliga qualifiziert

Entscheidung im 7-Meter-Schießen gegen Offenbach

Dramatischer hätte es nicht sein können. Ein 7-Meter-Werfen musste entscheiden, welches Team den zweiten direkten Startplatz in der RPS-Oberliga neben dem HLZ Friesenheim-Hochdorf für die Saison 2023/24 ergattert. Beim TuS 04 KL-Dansenberg konnten alle fünf 7-Meter verwandelt werden, beim Kontrahenten dem TV Offenbach scheiterte ein Spieler an Torwart Darvin Mayer. Die Jungs der mB1 belohnten sich somit für die harte Trainingsarbeit, die ihnen das Neu-Trainerteam Gabor Tüdös und Andreas Ireland seit Mitte März auferlegt hatte.

Die Kurzberichte zu den einzelnen Spielen des Qualifikationsturnieres:

TuS 04 KL-Dansenberg - TuS Heiligenstein 34:18

Gegen die spielstarken Jungs des TuS Heiligenstein, welche vorrangig dem jüngeren Jahrgang angehörten, konnte sich unser Team früh auf 9:4 absetzen. In der Folge verlor man die Kontrolle über das Spiel und Heiligenstein konnte bis zur Halbzeitpause auf 12:10 verkürzen. In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr des TuS KL-Dansenberg. Zahlreiche Ballgewinne wurden genutzt, um aus dem Konterspiel heraus einfache Tore zu erzielen. Das Ergebnis von 34:18 fiel letzten Endes aber um einige Tore zu hoch aus, was damit zusammenhing, dass der TuS Heiligenstein ihren körperlich herausstechenden Kreisläufer in der zweiten Halbzeit nicht mehr einsetzen konnten, was die körperliche Unterlegenheit gegenüber der Dansenberger Jungs weiter verstärkte.

TuS 04 KL-Dansenberg - HSG Dudenhofen-Schifferstadt 27:21

Das Team der HSG Dudenhofen-Schifferstadt wurde im Vorfeld auf das Turnier als einer der engsten Konkurrenten auf den zweiten Platz eingestuft. Dementsprechend fokussiert starteten die TuS-Jungs auch in diese Partie. In den ersten zehn Spielminuten kassierte man nicht ein einziges Gegentor. Basierend auf einer ausgezeichneten Abwehrarbeit ging es folgerichtig mit einer 11:6-Führung in die Halbzeitpause. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich die Überlegenheit der TuS-Jungs, nach dreißig gespielten Minuten lautete der Zwischenstand 20:11. Die verbleibenden zehn Spielminuten waren von einer, aufgrund des Spielstandes unnötigen Hektik geprägt, die dafür sorgte, dass der Gegner noch auf einen Endstand von 27:21 herankommen konnte.

TuS 04 KL-Dansenberg - TV Offenbach 24:24

Auch der TV Offenbach wurde im Vorfeld des Turniers als einer der engsten Konkurrenten auf den zweiten Platz gehandelt. Dementsprechend fokussiert starteten die TuS-Jungs wiederholt in die Partie und gingen nach fünf gespielten Minuten mit 5:0 in Führung. Im Anschluss daran ereignete sich jedoch ein völlig unerklärlicher Bruch im Spiel des TuS KL-Dansenberg. Abstimmungsprobleme in der Abwehr und haarsträubende technische Fehler im Angriffsspiel prägten die restliche Zeit der ersten Halbzeit. Der TV Offenbach, der ein starkes Turnier spielte, nutzte das gnadenlos aus und ging verdientermaßen mit einer 12:13-Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit spielten die TuS-Jungs im Angriff nach wie vor nicht groß auf, konnten aber zumindest einigermaßen ihr Abwehrspiel stabilisieren. Beim Zwischenstand von 24:21 drei Minuten vor Spielende schien das Spiel folglich zugunsten der TuS-Jungs entschieden. Statt das Ergebnis zu verwalten, reihten sich voreilig abgeschlossene Angriffe aneinander. Der TV Offenbach spielte sich in dieser Schlussphase in einen wahren Rausch und konnte tatsächlich noch zum Endstand von 24:24 ausgleichen.

TuS 04 KL-Dansenberg - HLZ Friesenheim-Hochdorf 20:26

Gegen den Meister der vergangenen RPS-Oberliga-Saison wollte man sich achtbar schlagen, was insgesamt auch gelingen sollte. Obwohl die TuS-Jungs bereits früh im Spiel mit 0:4 im Rückstand lagen, konnte das Team Mitte der ersten Halbzeit mit 7:8 den Anschluss schaffen. Die verbleibende Zeit der ersten Halbzeit verlief ausgeglichen, mit 10:12 wurden die Seiten gewechselt. Ein ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit. Das HLZ zog schnell auf 11:16 davon und die TuS verkürzte nochmals auf 19:22. In den letzten Spielminuten war der Kampfgeist der TuS-Jungs dann endgültig gebrochen und das HLZ errang einen letztlich ungefährdeten 20:26-Erfolg. An dieser Stelle sei angemerkt, dass das HLZ ihren Mannschaftskader während des Turniers an die Spielstärke des jeweiligen Gegners ausrichtete. Aus diesem Grund konnten die TuS-Jungs mit dem Endergebnis und der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein.

TuS 04 KL-Dansenberg - Südpfalz Tiger 26:18

Die Südpfalz Tiger, die am Ende des Turnieres den vierten Platz belegen sollten, erwiesen sich als äußerst unbequemer Gegner. Bis zum Zwischenstand von 6:6 war das Spiel umkämpft, in den Folgeminuten konnten sich die TuS-Jungs auf 10:6 absetzen. Bis zum Halbzeitstand von 14:10 konnte die Führung nicht weiter ausgebaut werden, was an dem gut aufgelegten Torhüter der Südpfalz Tiger lag. In der zweiten Halbzeit trafen zunächst beide Teams zum 16:12, danach sorgte ein 5:0-Lauf dafür, dass sich die TuS-Jungs vorentscheidend absetzen konnten. In den Folgeminuten ging es ergebnistechnisch hin und her. Der 26:18-Erfolg des TuS KL-Dansenberg war auch in der Höhe verdient.

TuS 04 KL-Dansenberg - JSG Mundenheim-Rheingönheim 33:23

In einer freundschaftlich geführten Partie wurde bis zur zwölften Spielminute das Abwehrspiel bei beiden Teams gänzlich vernachlässigt, was zu einem 10:9-Zwischenstand führte. Die TuS-Jungs legten in der Endphase der ersten Halbzeit einen Gang in der Abwehrarbeit zu und bauten ihren Vorsprung folgerichtig zum 17:12-Halbzeitstand aus. In der zweiten Halbzeit knüpften die TuS-Jungs an diese Leistung an, was zum 31:17-Zwischenstand führte. Das Team der JSG Mundenheim-Rheingönheim ließ sich davon jedoch nicht entmutigen, zeigten weiterhin Spielfreude und konnten noch bis zum 33:23-Endstand Ergebniskosmetik betreiben.

Nach sechs gespielten Spielen an drei Tagen in drei verschiedenen Hallen belegten der TuS 04 KL-Dansenberg und der TV Offenbach einen geteilten zweiten Platz mit jeweils 9:3-Punkten. Das 7-Meter-Werfen musste entscheiden. Mit dem besseren Ausgang für die TuS-Jungs. Sicherlich nicht unverdient, wenn man die Tordifferenz beider Teams miteinander vergleicht. Auf jeden Fall verdient sich die mB des TV Offenbach mit den gezeigten Leistungen ebenso den Einzug in die RPS-Oberliga. Wir wünschen den Jungs des TVO viel Erfolg bei der Nachquali, die am 18.6. in Kirn stattfindet.

Es spielten für die mB1 des TuS 04 KL-Dansenberg: Marius Bieberstein, Joshua Graß, Henrik Honeck, Louis Lang, Simon Maury, Darvin Mayer, Theo Poloczek, David Reznikov, Lars Rozina, Daniel Szczendzina, Aron Webel

Mitglied werden
Sponsor werden