Das Abwehrbollwerk knacken

In Hanau erwartet den TuS Schwerstarbeit

Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison reist der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg am Samstag zur HSG Hanau, Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Für TuS-Fans besteht die Möglichkeit kostenlos im Mannschaftsbus mitzufahren, Abfahrt 15.30 Uhr ab Dorfplatz Dansenberg. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, dem bietet sportdeutschland.tv ab 19.15 Uhr den Livestream zum Spiel an.

Nur ungern erinnert man sich im TuS-Lager zurück an die letzte Begegnung gegen die HSG. Damals, im Frühjahr 2021, ging es um den Einzug ins Viertelfinale der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga und der TuS musste sich in einem engen, kampfbetonten Spiel mit 20:22 geschlagen geben. Es war ein Abnutzungskampf, in dem die Abwehrreihen dominierten. Und obwohl beide Mannschaften ihr Gesicht seitdem verändert haben, könnte es wieder auf eine „Abwehrschlacht“ hinauslaufen. Denn der TuS kassierte beim Heimsieg zum Saisonauftakt gerade einmal 22 Tore, Hanau beim Auswärtssieg in Gummersbach sogar nur deren 20!

HSG-Trainer Hannes Geist weiß genau wie er den TuS knacken will: „Sie haben einen massiven Innenblock, der sehr gut eingespielt ist. Sie wissen, wann sie welche Situationen wie lösen müssen. Da ist viel Kreativität gefragt.In erster Linie müssen wir ihr Kreisläuferspiel unterbinden“, aber auch die torgefährlichen Rückraumspieler sollen möglichst kaltgestellt werden. „Wir müssen Jan Claussen und Jonas Dambach weitestgehend aus dem Spiel nehmen“, kündigt Geist eine Sonderbehandlung für die beiden Rückraumspieler an. „Wenn wir mit einer guten Abwehr- und Torwartleistung Ballgewinne erzielen und ins Umschaltspiel kommen, können wir die massive Deckung von Dansenberg umgehen.“

Punkte mitnehmen aus Hanau, heißt die Zielsetzung für TuS-Trainer Frank Müller: "Mit dem Auftaktsieg im Rücken, der uns Selbstvertrauen gegeben hat, wollen wir auch gegen die HSG Hanau bestehen. Uns erwartet eine richtig schwere Auswärtsaufgabe gegen eine sehr robuste, abwehrstarke Mannschaft, die gerne über das Tempospiel zu einfachen Toren kommen will. Genau das wollen wir verhindern. Dazu müssen wir aber über 60 Minuten hoch konzentriert sein und dürfen uns keine Pausen erlauben. Trotz der Schwere der Aufgabe freuen wir uns auf das Spiel und wenn alles passt, wollen wir auch die Punkte mitnehmen.“

Livestream bei SportDeutschland.TV

Wer nicht live dabei sein kann, kann den kostenpflichtigen Livestream bei SportDeutschland.TVbuchen. Das Einzelticket zum Preis von 4,50 Euro kann bei Buchung dem TuS gutgeschrieben werden. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Überweisung und Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa) sowie PayPal zur Auswahl. Über diesen link geht es direkt zum Spiel, das jetzt schon gebucht werden kann: https://sportdeutschland.tv/hsg-hanau/3-liga-staffel-sued-west-hsg-hanau-vs-tus-04-dansenberg

Torhüter Frederick Lüpke will mit Paraden seiner Mannschaft helfen.