Dem Favoriten 60 Minuten Paroli geboten

Perspektivteam verliert hauchdünn gegen Bingen

Nach einer unglücklichen 27:28-Heimniederlage gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen bleibt die 2. Mannschaft des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg auch im vierten Spiel in Folge ohne Punktgewinn. Dabei wäre ein Remis gegen das favorisierte Oberliga-Spitzenteam nicht unverdient gewesen.

Der TuS startete forsch und ging durch Treffer von Yannik Kötz und Ben Kölsch schnell mit 2:0 (2.) in Führung. Doch schnell wurde klar, dass die HSG ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollte. Ballverluste wurden mit schnellen Kontern direkt bestraft und mit ihrer robusten Abwehr machten es die Rheinhessen dem Dansenberger Perspektivteam von Minute zu Minute schwerer, Torchancen herauszuspielen. Nach 17 Minuten führte der Gast bereits mit 5:9. Doch der TuS besann sich auf seine Kämpfermentalität und stabilisierte sich insbesondere in der Defensive und wusste mit Norman Becker einen aufmerksamen Torhüter in seinen Reihen, der reihenweise Würfe parierte und dafür sorgte, dass seine Farben auf Schlagdistanz blieben (10:11, 26.). Ein von Niklas Jung vergebener Siebenmeter und eine Zeitstrafe gegen Henry Hofmann ebneten den Gästen in den Schlussminuten des ersten Spielabschnitts den Weg zur 10:14-Pausenführung.

Auch nach der Pause blieb das Team von HSG-Coach Markus Herberg am Drücker und baute seinen Vorsprung auf 10:17 (34.) aus. Wer nun gedacht hatte, das Spiel sei zu Gunsten des Fünftplatzierten der ORPS entschieden sah sich getäuscht. Der TuS, angeführt von Routinier Christopher Seitz, hielt dagegen und holte Tor um Tor auf, auch weil Norman Becker im Dansenberger Gehäuse weiterhin stark auftrumpfte, er kam insgesamt auf 17 Paraden. Beim 17:18 (41.) durch Nils Bechtel war der Anschluss wieder hergestellt. Das Spiel wogte nun hin und her. Beide Mannschaften leisteten sich eine Vielzahl technischer Fehler. Das war nicht immer schön anzusehen, aber allemal spannend. Nach 50 Minuten hatten sich die Gäste wieder einen Vorsprung herausgearbeitet (20:24), doch der TuS ließ nicht locker, schaffte es aber nicht, den mehrfach möglichen Ausgleich zu erzielen. Eine weitere Zeitstrafe gegen den TuS 60 Sekunden vor Spielende nutzte Bingens Abdelaziz Helaoui per Siebenmeter zum 26:28 (60.). Philipp Becker, Dansenbergs bester Torschütze, verkürzte mit seinem siebten Treffer nochmals zum 27:28, doch auch ein leichtfertiger Ballverlust der Gäste 15 Sekunden vor der Sirene konnten die Schwarz-Weißen nicht mehr ausnutzen. Nach einer letzten von TuS-Trainer Theo Megalooikonomou genommenen Auszeit verpuffte der finale Angriff mit einem geblockten Rückraumwurf. So durften sich die Gäste über einen glücklichen Auswärtssieg freuen. Dem TuS bleibt der Trost, dem Favoriten Paroli geboten zu haben und auf dieser Leistung aufbauen zu können, um in den kommenden Partien wieder punkten zu können.

TuS 04 KL-Dansenberg 2
Norman Becker und Paul Rutz (im Tor), Jannik Grunau (1), Steffen Kiefer (3), Yannik Kötz (2), Philipp Becker (7), Christopher Seitz (4), Pascal Theuer, Niklas Jung (4/1), Nils Bechtel (1), Henry Hofmann (2), Jan Simgen (1), Ben Kölsch (2), Mihael Ivanov. - Trainer: Theo Megalooikonomou/Patrick Schulze.

HSG Rhein-Nahe Bingen
Niklas Weißbrod und Luca Korbion (im Tor), Johannes Sturm (3), Janik Adenau, Lorenzo Lang (1), Louis Woog, Henrik Walb (3), Abdelaziz Helaoui (8/3), Luca Hochstetter, Sebastian Diehl (1), Vincent Klug (7), Lukas Schneider (1), Julius Michel (4). - Trainer: Markus Herberg.

Schiedsrichter: Simon Weißbrod/Till Egler (HF Köllertal/HSG DJK Nordsaar)
Siebenmeter: 1/2 : 3/5
Zeitstrafen: 4 : 2
Der Spielfilm: 2:0, 3:5, 5:9, 10:11, 10:14 (Halbzeit), 10:17, 17:18, 20:21, 20:24, 26:27, 27:28 (Ende)

Auch 17 Paraden von Norman Becker reichten nicht zum Punktgewinn.

Stärkster Dansenberger Feldspieler: der siebenfache Torschütze Philipp Becker.

Zog die Fäden auf der Spielmacherposition: Ben Kölsch.

Christopher Seitz in typischer Manier beim 1-gegen-1.

Niklas Jung trifft zum 23:25.