Englische Woche für die 3. Mannschaft (Spiel 3)

Sonntag: TV Thaleischweiler vs. TuS 3 || 36:30

Das letzte der drei Spiele folgte dann nicht einmal 18 Stunden nach Abpfiff der Partie in Edigheim, auswärts in der Südwestpfalz gegen den TV Thaleischweiler. Auch hier war Trainer Michael Zirkel nicht dabei und erneut mussten die Dansenberger mit einem kleinen Kader auskommen, dieser war aber um einiges besser besetzt als am Vorabend, so kehrte das etatmäßige Torhüterduo zwischen die Pfosten zurück und die erfahrenen Routiniers Sebastian Benkel und Dominic Daneker, die beide jahrelang für die 1. Mannschaft in der Oberliga aktiv waren, führten die junge Mannschaft an.

In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Schwarzweißen liefen lange einem knappen Rückstand hinterher, konnten die Partie jedoch gegen Ende der Hälfte drehen und gingen mit einer knappen 17:18 Führung in die Pause.
Der TuS kam stark aus der Kabine und konnte den Vorsprung sogar auf drei Tore erhöhen, doch nach der erstmaligen Führung für die Hausherren in der 38. Minute (22:21) verloren die Dansenberger völlig den Faden. Es folgte ein Leistungseinbruch und die Hausherren konnten mit einem 7:0-Lauf davonziehen. Zwischenzeitlich gelang es dem TV Thaleischweiler die Führung auf bis zu zehn Tore auszubauen. Gegen Ende der Partie konnten sich der TuS etwas fangen und den Rückstand verkürzen. Es war jedoch nicht mehr als Ergebniskosmetik und am Ende mussten sie sich doch überraschend deutlich mit 36:30 geschlagen geben. Mit einem solchen Ergebnis war weder vor dem Spiel und schon gar nicht nach der ersten Halbzeit zu rechnen. Eine vermeidbare Niederlage, auch wenn es tabellarisch um nichts mehr ging.

Die besten Werfer für den TuS waren Kai Ludy und Sebastian Benkel mit jeweils acht Toren. Auch Simon Flesch machte erneut eine starke Partie und traf  sechs Mal. Er bestritt alle drei Spiele und konnte insgesamt 22 Tore erzielen. Ebenfalls besonders hervorzuheben ist die Leistung von Johannes Fröhlich. Als großes Torhütertalent durchlief er sämtliche Jugendmannschaften des TuS, beendete dann aber bereits vor vielen Jahren seine Karriere. In diesem Jahr gab er dann sein "Teilzeit-Comeback" bei den "jungen Alten" der 4. Mannschaft, diesmal allerdings als Feldspieler, half nun bei der 3. Mannschaft gegen Dudenhofen/Schifferstadt und in Thaleischweiler aus und konnte sogar jeweils ein Tor erzielen.

Insgesamt also eine durchwachsene Leistung in dieser außergewöhnlichen Woche für die 3. Mannschaft des TuS, mit der man aber, gemessen an den Umständen, alles in allem zufrieden sein kann.Trainer Michael Zirkel und der Leiter der Handballabteilung Michael Flesch bedanken sich für den Einsatz aller Beteiligten.

TV Thaleischweiler: Maximilian Sema (8), Marcin Waryas (6), Philipp Kölsch (5), Jens Schweizer (4), Sven Buchheit (4), Alexander Escher (3), Andreas Eger (3), Dominik Schweizer (2), Niklas Deutschmann (1), Daniel Scherer, Maximilian Huber, Hendrik Heckmann, Marco Fasco, Yanik Becker. Offizielle: Philipp Hügen, Luis Henkel.

TuS 04 KL-Dansenberg: Patrick Setzpfandt und Max Heringer (im Tor), Kai Alexander Ludy (8), Sebastian Benkel (8), Simon Flesch (6), Luca Hess (4), Philipp Hettesheimer (2), Leo Schönbach (1), Johannes Fröhlich (1), Daniel Kaltbeitzel (n.e.), Andreas Becker (n.e.), Dominic Daneker, Sam Baur.

(von Martin Kling)