29:23-Heimsieg gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2
Am vergangenen Samstag (28.09.2024) traf die 2. Damenmannschaft der FSG Kaiserslautern/Dansenberg auf die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2. Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös, so dass erst in der 5. Minute das erste Tor durch Anka Kaufmann fiel. Über die gesamte 1. Halbzeit hinweg blieb das Spiel eng und die FSG konnte sich nie mit mehr als mit zwei Toren absetzen. Die Abwehr stand zwar weitestgehend sicher, aber im Angriff wurde häufig zu hektisch agiert und zu viele gute Chancen liegen gelassen. Über 4:2 und 9:8 ging man dennoch durch die Tore von Vanessa Müller und Antje Giller mit einer 14:12-Führung in die Pause.
Die Trainer Laura Rahm und Patrick Krüger forderten in Hälfte zwei im Positionsangriff mehr Ruhe sowie das Spiel breit zu machen, nach Ballgewinnen wiederum den Ball mit mehr Tempo über die 1. und 2. Welle nach vorne zu tragen. Die FSG-Mädels setzen die Vorgaben in der 2. Hälfte, zumindest phasenweise, um und konnten so ihren Vorsprung weiter ausbauen (19:14).
Die Manndeckung gegen Antje Giller, mit neun Treffern beste Torschützin des Tages, zeigte nur kurz ihre Wirkung, als Dudenhofen noch mal auf zwei Tore herankam (20:18). Dann aber schaffte es die FSG durch die größeren Räume, die sich nun boten, immer wieder die Lücke in der Abwehr zu finden und durch Lisa Förster, Larah Mang und Anka Kaufmann die Führung sukzessive auszubauen (25:18, 28:20), um am Ende einen zwar nicht souveränen, aber dennoch nie gefährdeten 29:23-Sieg einzufahren.
Einer abermals geschlossenen Mannschaftleistung dürfen in den nächsten Wochen wieder mehr Konsequenz in den Abschlüssen sowie mehr Tempohandball aus der Abwehr heraus folgen. Ansonsten herrscht eine gute Stimmung in der Mannschaft, die nun für den Moment mit 4:0 Punkten von der Tabellenspitze der Bezirksoberliga grüßt!
Nach einem spielfreien Wochenende treffen die Mädels dann in zwei Wochen (Samstag, 12.10.2024) um 16 Uhr in der Schillerschule auf den TuS Heiligenstein 2. Direkt im Anschluss spielen die Damen 1 der FSG gegen die HSG Trifels. Kommt in die Halle und unterstützt beide Teams!
Es spielten für die FSG: Antje Giller (9), Ann-Kathrin Kaufmann (6), Vanessa Müller (5), Lisa Förster (3), Larah Mang (2), Ann-Katrin Seitz (2), Jacqueline Gorges (1), Rugile Valiunaite (1), Helen Arnold, Nadine Dietsche, Delaya Hörr, Selina Blaese (Tor), Nadine Wolf (Tor)
(von Antje Giller)